XY-Spezial 2: Gelöst! vom 28.11.2018

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Versuchter Mord an Mark H. (Fußballschläger)

Inhalt

  • Details:
  • Besonderheiten:
  • Zitate:

Die Geschichte von Frank G. (4 Frauenmorde)

Inhalt

  • Details: Vernehmungsprotokoll von Frank G.;
    • 1. Fall: er fuhr an einem Abend im September 1994 auf einer Autobahn entlang und traf dort auf eine Anhalterin (Kathy T. aus Südafrika); sie kam damals von einer mehrwöchigen Europareise und wollte nach Noordwijk in die Niederlande gebracht. Frank G. nahm sie dann bis zu einer weiteren Raststätte mit. Dort vergewaltigt er die junge Frau und tötet sie dann mit einem Kopfschuss. Dann sucht er im Gras nach den Patronenhülsen. Am nächsten Tag findet eine Radfahrerin Kathy`s Leiche bei Ede in den Niederlanden. (Im Orginal FF aus der Sendung vom 07.07.1995 war es ein Jogger, der die Leiche fand). Ihr wurden der Kopf und die Hände abgetrennt. Die Polizei findet an der Leiche die DNA des Täters, kann sie aber nicht zuordnen. Ede war auch noch kurz zu sehen.
    • 2. Fall: Prostituierte Svenja D. in Essen; SF 6 aus der Sendung vom 21.02.1997;
    • 3. Fall: Prostituierte in Duisburg;
    • 4. Fall: Frank G. Tante;
  • Besonderheiten: die Namen der Opfer wurden im FF abgeändert (Marie T. ua.);
  • Zitate:

Raubmord an Rentnerin (Hinweis aus dem Gefängnis)

Inhalt

  • Details: Sehnde bei Hannover,
  • Besonderheiten: Hinweis eines Häftlings in der JVA Kiel
  • Zitate: "Abrakadabra, dreimal schwarzer Kater."

Bemerkungen

  • Als Gast im Studio begrüßte Rudi Cerne, wie bereits in der ersten Sendung der Reihe, die Kriminalpsychologin und Schriftstellerin Lydia Benecke. Die 36-jährige Bestsellerautorin studierte Psychologie, Psychopathologie und Forensik an der Ruhr-Universität Bochum und half dabei, die vorgestellten gelösten Fälle aus psychischer Sicht der Täter einzuordnen.

Vorherige Sendung: Sendung vom 14.11.2018

Nächste Sendung: Sendung vom 12.12.2018

zurück zur Sendungsübersicht