Sendung vom 01.07.1977

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:23 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Jürgen P. ("Hertha-See-Mord")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Münster
  • Tattag: 29.06.1976
  • Details: 8-jährig; mit Fahrrad zum Badesee; "Hertha-See"; Dauersaisonkarte; viel Weingummi hineinstopfen und danach ins Wasser springen; Täter verliert Brille; uralte Videogeräte
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Rheine- Nach vierjähriger Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei ist jetzt der mutmaßliche Täter doch noch gefasst worden, der am 29. Juni 1976 den damals neunjährigen Jürgen P. (Bild) aus Hörstel (Kreis Steinfurt) erdrosselt hat. Wie Staatsanwältin gestern auf einer Pressekonferenz in Rheine mitteilte, gestand ein 40jähriger Schuhmacher aus Rheine die Tat. Seit vier Wochen lebt Ludger S. in Eschweiler bei Aachen, wo er am Donnerstag auch festgenommen wurde. Nach Angaben der Mordkommission Münster und der Kriminalpolizei Rheine war Jürgen P. auf dem Heimweg vom Freibad Herthasee (zwischen Hörstel und Ibbenbüren) von Ludger S. angesprochen und später erdrosselt worden. Die Leiche des Jungen fand die Kriminalpolizei bei einer Suchaktion einen Tag später entkleidet in einem Waldstück. Wie die Staatsanwältin sagte, gibt es kaum Anhaltspunkte für ein Sexualverbrechen. „Sexuelle Motive waren aber durchaus mit im Spiel." Ludger S. "habe bei einer Vernehmung zugegeben, daß er das Kind unsittlich berührt habe. Als der Junge fliehen wollte, habe er ihn mit bloßen Händen erdrosselt. Wegen Sittlichkeitsdelikten war der zur Tatzeit arbeitslose Schuhmacher schon vorbestraft. Bei allen Taten, auch im Fall von Jürgen P., stand er unter starkem Alkoholeinfluss. Nicht zuletzt die Fernsehsendung Aktenzeichen XY ungelöst brachte Mitte August dieses Jahres den entscheidenden Hinweis aus der Bevölkerung. Unweit von dem Opfer entfernt hatte damals die Kriminalpolizei eine Brille gefunden, die jetzt zur Ermittlung des Täters beitrug.

Quelle Ahlener Zeitung 20 September 1980. (Quelle: Ahlener Zeitung vom 20.07.1980)

Mordversuch und Einbruchserie ("Schießwütige Einbrecherbande")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Rottweil
  • Details: Reisetasche; Spitzhacke; Taschenlampe; Gaststätten; Läden; Bäckerei; auch übers Dach
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Raubüberfall auf Supermarkt ("Die Tonbandstimme eines Räubers")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Bremerhaven
  • Details: Supermarkt; kluge Mitarbeiter; Feierabend-Bier; Täterstimme auf Tonband
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

  • Fahndung der Stadtpolizei Zürich nach Pavel S. (Banküberfall)
  • Fahndung von Interpol Wien nach Franz G. (Scheckbetrug)

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge


XY Gelöst:

noch keine Einträge


Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge


Bemerkungen

  • Geänderte Telefonnummer im Aufnahmestudio Zürich.
  • Zuvor bleibt der Bildschirm lange schwarz.
  • Werner Schulze-Erdel in FF1.


Vorherige Sendung: Sendung vom 20.05.1977

Nächste Sendung: Sendung vom 29.07.1977