Sendung vom 03.03.1972

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:19 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Hans-Heiko W. ("Raubmord im Zug")

Inhalt

  • Tattag: 19. November 1971
  • Beerdigung: 25. November 1971
  • Dienststelle: Kripo Bremerhaven
  • Details: in Hannover umgestiegen; Opfer schläft im 1. Waggon ein und wird nach einer Stunde vom Schaffner geweckt; Raubmord; geraubte Sachen vor Nienburg aus dem Zug geschmissen; in Zug setzen; dort überfallen werden; in Verden wird Opfer vom Personal blutverschmiert am Fenster gesehen; W. ringt in Bremen immer noch mit dem Tod; wurde immer noch nicht entdeckt; er stirbt über Nacht an Kopfverletzungen; unheimlicher Trauergast, der seine Hilfe anbietet.
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Die Zuschauerhinweise führten auf einen Tatverdächtigen, dessen Aufenthaltort nicht bekannt ist. Es wird in der Sendung vom 14.04.1972 aber noch nicht öffentlich gefahndet, da noch nicht klar ist, ob er auch der Mörder sein könnte.

Autodiebstähle und Einbrüche ("Bauernhofwerkstatt")

Inhalt

  • Dienststelle: Polizei Rosenheim
  • Kommissar im Studio: Oberinspektor Kugler
  • Details: Taucherausrüstung im Auto; Umrüstarbeiten auf Bauernhof bei Rosenheim
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Mord an Frauke 'Kaktus' E. ("Mord an Kaktus E.")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Ravensburg Tel. 0751-6001      
  • Kommissar im Studio: Kriminalrat Hölzer
  • Tattag: zwischen dem 1. und 10. Juni 1971
  • Belohnung: 4.000 DM
  • Details: Opfer arbeitet im Telegrafenamt; verschlossen/kontaktarm; Anruf im Amt - "Günther"; Spitzname des Opfers "Kaktus"; geheime Reisepläne nach Kopenhagen; zu Reise eingeladen; sie ist Stammgast im "Ranch 66"; Bekannter namens Jack begleitet sie noch ein Stück; Straßen sind menschenleer; er ist der letzte, der sie gesehen hat; will alleine nach Hause kommen, "Naja, wenn du meinst"; danach trampen, 2 andere Tramper könnten wertvolle Zeugen sein; 10 Tage nach Verschwinden wird Leiche in der Umgebung von Ravensburg gefunden; mit Metzgermesser getötet. Spuren lassen auf kurzen Kampf schließen; am Tatort wird Metzgermesser=Tatwaffe gefunden; nicht gezielt für diesen Mord besorgt, so Vermutung der Polizei. Abgenutztes Messer vermutlich zuletzt bei Hausschlachtungen oder in der Gastronomie verwendet, lange nicht geschliffen worden. Wer kennt das Messer oder die vermeintlichen Reisegefährten nach Kopenhagen?
  • Schauspieler: Simone Rethel als "Kaktus"
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

In der Sendung vom 14.04.1972 wird berichtet, daß der im Filmfall vorgestellte Günther sich mit einer Kollegin von Frauke E. in Verbindung gesetzt hat. Er hat sich jedoch noch nicht bei der Polizei gemeldet. Beim Mordfall gibt es Parallelen zum Sendung vom 11.04.1969. Diese Frau wurde mit einem Kälberstrick erdrosselt aufgefunden. Auch diese Frau plante eine Auslandsreise, zu welcher sie von einem unbekannten Mann eingeladen wurde. Auch dieser Mann war Vertreter.

Die Studiofälle der Sendung:

  • Studiofall 1: Fahndung für die Schweiz nach Nuri P. (24), gesucht wegen versuchten Mordes. Er soll in Zürich eine Frau niedergestochen haben. In seiner Heimat Türkei ist ein weiteres Verfahren wegen Mordversuch anhängig.
  • Studiofall 2: Fahndung für Österreich nach Dr. Arnold R. (44), gesucht wegen Betrugs.
  • Studiofall 2: Fahndung nach Willy F. (33), gesucht wegen Tresoreinbrüchen und eines bewaffneten Raubüberfalls auf ein Postamt. Ihm wurde bereits bei der letzten Verhandlung die unbefristete Sicherungsverwahrung angedroht.
  • Studiofall 4: Fahndung nach Leopold E. (41), gesucht wegen Raubes und Sittlichkeitsverbrechen

Geklärt: Leopold E. wurde verhaftet. Auflösung in der Sendung vom 14.04.1972.

XY "Gelöst" - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

alternativ Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Bemerkungen

  • Die Schweiz hat eine neue Telefonnummer: 39 39 50.
  • Filmfall 3 nimmt Bezug auf XY-Sendung vom 11.04.1969.
  • Filmfall 1 - Ein YouTube-User schrieb: "..der Friedhofbesucher wurde ermittelt und vorübergehend festgenommen. Eine Tatbeteiligung konnte ihm nicht nachgewiesen werden. Ob die Beweise fehlten, um ihn zu überführen, oder er damals 100% als Täter ausgeschlossen werden konnte, entzieht sich meiner Kenntnis."


Vorherige Sendung: Sendung vom 14.01.1972

Nächste Sendung: Sendung vom 14.04.1972