Sendung vom 03.05.1996

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:37 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Überfall mit Geiselnahme auf eine Sparkasse in Burgthann (falsche Polizisten)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Schwabach
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Forster
  • Tattag: 19. September 1995
  • Belohnung: 10.000 DM
  • Details: klingeln am Abend im Haus des Sparkassen-Leiters; Räuber geben sich als Kripo-Beamte aus; Ehepaar wird mit der Schußwaffe bedroht; Täter besitzen auffallend detaillierte Kenntnisse; gemeinsame Fahrt zur Bank, Ehefrau wird als Geisel zurückgelassen; Kassiererin wird zwecks Tresoröffnung dazugerufen; planvolles Vorgehen; Filialleiter und Kassiererin werden im Keller des Hauses eingesperrt; Ehefrau wird eingeschüchtert, solle später keine Personenbeschreibungen gegenüber der Polizei mitteilen;
  • Zitat: "Ahja, das Kind", "Kommen Sie bloß nicht auf die Idee, mich anzugreifen! Ich kann mich in meiner Haut ganz gut erwehren."..."aha"
  • Bewertung: *
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

In der Sendung vom 21.03.1997 wird die Klärung des Falls veröffentlicht. Anscheinend war ein ehemaliger Polizist der Täter, der sich auch für einen spektakulären Überfall in Offenburg und anschließender Flucht im Hubschrauber zu verantworten hat.

Raubmord an Heinz Z. (Homomord)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Aachen
  • Beamter im Studio: Hauptkommissar Stückmann
  • Tattag: 25. August 1995
  • Belohnung: 10.000 DM
  • Details: Passant bemerkt parkenden Wagen mit etlichen Knöllchen an der Windschutzscheibe; Polizei ermittelt, daß der Wagen in Verbindung mit einem Mordfall steht; Gespräch mit den Kindern des Ermordeten; trennte sich von Ehefrau; seitdem dubiose Kontakte zu Männern; hält sich an Bahnhöfen und in Homosexuellen-Lokalen auf; Reise nach Hamburg geplatzt; wird mit einem Unbekannten Mann am Bahnhof gesichtet; fährt mit der frischen Bekanntschaft zu sich nach Hause; es gibt Chips und Bier; Opfer schläft ein und wird später mit einem Hammer erschlagen; Täter erbeutet Geld, Elfenbeinfiguren und Silberbesteck für 12 Personen; flieht mit dem Wagen seines Opfers;
  • Zitat: "Wer bringt so einen um? Wir müssen mit den Kindern reden."
  • Bewertung: ***
  • Besonderheiten: Sprecher: Werner Crock von Krumbiegel
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Banküberfall in Groß Ippener (Das Dorf der Banküberfälle)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Oldenburg-Land
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Panschar
  • Belohnung: 2.000 DM
  • Details: Groß-Ippener, Gemeinde im Landkreis Oldenburg; zwischen 1984 - 1995 insgesamt 15 Banküberfälle auf die Landessparkasse (7 Überfälle) und Raiffeisenbank (8 Überfälle); beides sog. 1-Mann Filiallen; höchste "Bankraubdichte" (bezogen auf Einwohnerzahl) in Deutschland; verkehrsgünstige Lage, direkt an einer Anschlußstelle der A1, ideal als Fluchtweg; 10 von 15 Überfällen konnten geklärt werden;
  • Zitat: "Wenn die Bullen kommen, blas ich dir das Gehirn weg"
  • Bewertung: **
  • Besonderheiten: Sprecher: Werner Crock von Krumbiegel
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Und geklärt wird dieser Fall in der Sendung vom 07.06.1996.

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • Sendung vom 22.03.1996 FF3: Noch am Abend während der Sendung meldete sich ein Hinweisgeber, der zwar seinen Namen nicht genannt hat, aber offensichtlich Näheres zu diesem Mordfall weiß. Der Anrufer meldete Zweifel an der Existenz des roten Golfs an, er sagte, das lediglich die Luckenwalder Kennzeichen in der Nacht vor dem Mord gestohlen worden seien. Dann legte er auf. Die Kripo in Potsdam nimmt diesen Hinweis sehr ernst, sie bittet den Anrufer deshalb, sich unbedingt nochmal mit ihr in Verbindung zu setzen.
  • Sendung vom 22.03.1996 SF?: Der bosnische Staatsbürger Harun H., gesucht wegen eines Tötungsdeliktes, ist gerade noch einmal davongekommen. Er wohnte bis zur letzten Sendung unter falschem Namen in Erfurt. Als die Polizei dort erschien, hatte er aber bereits von der Fernsehfahndung Wind bekommen und sich abgesetzt. Vermutlich hält er sich nach wie vor in den östlichen Bundesländern auf. Vielleicht führt ja die erneute Ausstrahlung des Fahndungsfotos doch noch zum Ziel.
  • Sendung vom 12.01.1996 SF?: Eine weitere Fahndung hat am Dienstag eine alarmierende Aktualität bekommen. Denn die beiden Bankräuber, nach denen Interpol Wien gefahndet hatte, sind am 30. April erneut aufgetreten. Dabei sind sie auch wieder fotografiert worden. Einer der beiden ist besonders gut zu erkennen, offenbar Linkshänder, denn auf beiden Fotos hält er die Pistole in der linken Hand.

XY Gelöst:

  • Sendung vom 29.09.1995 SF?: Ein spektakulärer Fahndungserfolg wird aus Amsterdam berichtet. Dort konnte die niederländische Polizei Jürgen W., einen gefährlichen Bankräuber, festnehmen. Die Kriminalpolizei Koblenz fahndete nach ihm. Zur Erinnerung: Jürgen W. stand im August 1995 wegen zahlreicher Banküberfälle vor Gericht, während einer Verhandlungspause zog er eine Pistole, bedrohte die umstehenden Justizbeamten und flüchtete. Jetzt befindet er sich wieder in einem deutschen Gefängnis. Das Urteil: 15 Jahre Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung.
  • Sendung vom 23.02.1996 SF?: Für die österreichischen Behörden konnte eine Fahndung erfolgreich abgeschlossen werden, und zwar die Fahndung nach Stephan U., gesucht wegen eines Mordversuchs. Als dieser Anfang April über die grüne Grenze von Österreich nach Italien flüchten wollte, wurde er festgenommen. Er ist derzeit in Untersuchungshaft.
  • Sendung vom 22.03.1996 SF?: Für die Schweizer Behörden hat sich eine Fahndung auf sehr dramatische Weise erledigt. Sie galt dem deutschen Norbert H., einem gefährlichen Gewaltverbrecher, der unter anderem wegen Raubes mit Geiselnahme im Kanton Luzern gesucht wurde. Kurz nach der letzten Sendung hielt sich H. in Deutschland auf. Dort ließ er sich etwas ganz Neues einfallen. Er nahm die eigene Familie mitsamt allen Kindern als Geisel und verlangte für die Freilassung 500.000 Mark. Nach 30 Stunden dramatischen Ringens gelang es einem Sondereinsatzkommando die Geiselnahme unblutig zu beenden, und Norbert H. festzunehmen. Demnächst wird er in Trier vor Gericht stehen.

Bemerkungen

Anderer Sprecher im 2. und 3. Filmfall. Eduard Zimmermann berichtet über die Reemtsma-Entführung und kündigt an, der Polizei bei Hilfe beizustehen.

Vorherige Sendung: Sendung vom 22.03.1996

Nächste Sendung: Sendung vom 07.06.1996