Sendung vom 04.06.1976

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:22 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Johann B. ("Mord im Jagdhaus")

Inhalt

  • Dienststelle: Landesgendarmeriekommando Niederösterreich
  • Kommissar im Studio: Gendarmerieoberstleutnant Schachner
  • Tattag: 23. Juni 1975
  • Details: Sommerbeginn; Jagdhaus; mehrere tausend Schilling in der Brieftasche; frische Landbutter; auf der Terrasse liegen und schlafen; im Schlaf getötet; Platzdecke auf Kopf; vermutlich jugendlicher Täter ist schlechter Autofahrer; als er mit dem entwendeten Auto des Opfers den Tatort verlässt, verursacht er fast einen Unfall mit zwei Wanderern und bleibt wenig später in einem Kartoffelacker stecken
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Folgende Mail erreichte die Redaktion: Nun habe ich zu einem österreichischen Filmfall (Mord), aus der Sendung vom 04.06.1976, 1. FF., einen Link zu der Arbeiterzeitung gefunden. Bei Status seht nur geklärt, aber bei Nachspiel keine Details dazu. Ich habe aus einer leider nicht mehr existierenden Zeitung, (AZ = Arbeiterzeitung), sie befand sich in der nähe meines Wohnsitzes, im Internet nun einen Bericht gefunden.Unter der Schlagzeile: Einsteigsdieb war gesuchter Nebelmörder (im Bericht wird bekannt, dass er ein DOPPELMÖRDER WAR).Er wurde 1978 zu 20-Jahren Haft verurteilt. Quelle: Ensteiger Dieb war gesuchter "Nebelmörder" - Arbeiter Zeitung

Mord an Gisela G. und versuchtes Sexualdelikt ("Mord in der Boutique Girl")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Gelsenkirchen
  • Kommissar im Studio: Hauptkommissar Lukaszek
  • Tattag: 2. bzw. 7. Januar 1976
  • Details: Silvester in Bielefeld; in Boutique arbeiten; freudiges Begrüßen des neuen Jahres 76; bei Waltraud F. in Essen ist sicher mehr Stimmung (?); am 2. Januar mit der Inventur beschäftigt sein; BWL studieren; folgenschweren Entschluss fassen: Gisela bleibt in der Gelsenkirchener Boutique; 12 Kundinnen bedienen; Rock zurücklegen lassen; verkaufte Kleidungsstücke in Kassenblock eintragen; um 13.40 Uhr zum letzten Mal von Kundinnen gesehen werden; keine Augenzeugen, aber der Polizei gelingt es, die Vorgänge ziemlich genau zu rekonstruieren; im Lagerraum überraschend angegriffen werden; mit Elektrokabel erdrosseln, danach Mädchen entkleiden; gefährlicher Zwischenfall: Mädchen will zurückgelegten Rock abholen; Beine einer Frau im Lager entdecken und an Schaufensterpuppe denken; instinktiv eine Gefahr spüren und Boutique verlassen; makabrer Polizist: 'Ich seh schon, wir können nur warten, bis der Kerl mal wieder zufasst'; Befürchtungen bewahrheiten sich schneller als vermutet; in der Hochstraße läuft einem Mann sein Hund weg; Marianne K. ist allein in ihrer Wohnung; auf merkwürdiges Geräusch vor ihrer Wohnungstür aufmerksam werden; zunächst tun, was der Mann verlangt; bei erster Gelegenheit fliehen und auf Toilette im Treppenhaus einschließen; wieder Passanten auffallen, als er sich auf die Suche nach seinem Hund macht.
  • Zitat: "Erst später erfährt sie, dass ihre Ängstlichkeit ihr wahrscheinlich das Leben gerettet hat."
  • Bewertung: ***
  • Status: teilweise geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Der Fall wird in der Sendung vom 02.07.1976 wieder aufgegriffen und die 2. Tat aufgeklärt. Es bestehen keine Zusammenhänge mit dem Mord an Gisela G., weshalb der Mord auch bis heute ungeklärt ist.

Raubüberfall und KFZ Diebstahl ("Getürkter Autokauf")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Kassel, Kripo Rosenheim
  • Details: Autohändler mitnehmen zu angeblichen Kunden; barfuß auf Kies laufen; zweiter Überfall misslingt; Mittäter verliert frühzeitig die Nerven und schießt auf Opfer; Haupttäter bringt Opfer ins Krankenhaus
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Bereits in der Sendung vom 02.07.1976 wird so gut wie die Klärung berichtet. Ein Zuschauer hat ein Gespräch über das Verbrechen mitbekommen. Jedoch sind die Täter flüchtig. Eine erneute Fahndung wird in der Sendung vom 03.10.1980 verkündet. FF1 der Sendung vom 11.03.1977 soll mit dieser Serie ebenfalls in Zusammenhang stehen.

Die Studiofälle der Sendung:

noch keine Einträge

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge

XY Gelöst:

noch keine Einträge

Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Bemerkungen

  • Ungewöhnlicher Beginn der Sendung: Im Wiener Aufnahmestudio sitzt ein Gast, Horst-Günter C., dessen verfälschter Ausweis von einem unbekannten Täter benutzt wurde, der kurz vor der letzten Sendung bei einer Ausweiskontrolle in Sprendlingen einen Polizisten erschossen hat. Herr C. berichtet bei Peter Nidetzky, dass ihm zuvor seine Ausweispapiere gestohlen worden waren. Durch seine Einladung will man Verwechslungen bei der Fahndung vermeiden, denn der ebenfalls gestohlene Führerschein auf seinen Namen befindet sich noch im Besitz des Täters.
  • Das Münchener Aufnahmestudio bekommt eine neue Telefonnummer (089 / 95 01 95), die bis heute gilt. Zuvor konnte man das Studio unter der Nummer 089 / 95 20 95 erreichen
  • Nach Filmfall 1 setzt sich Peter Nidetzky zu spät hin
  • Am Beginn der Sendung umständliche Namensrichtigstellung
  • Filmfall 1: "Zu 20 Jahren Freiheitsstrafe verurteilte ein Kremser Geschworenengericht einen 21 Jahre alten Mann wegen zweifachen Mordes, eines schweren Raubüberfalles und Diebstahls. Der Verurteilte hatte im Juni 1975 Johann B. und im Oktober 1977 Franz E. erschossen. Da er zum Zeitpunkt seiner Verbrechen noch keine 20 Jahre alt war, kam für ihn nur eine Strafe im Rahmen von 10 bis 20 Jahren in Frage."


Vorherige Sendung: Sendung vom 07.05.1976

Nächste Sendung: Sendung vom 02.07.1976