Sendung vom 05.12.1980

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:25 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Paula O. ("Mord an besoffener Paula")

Inhalt

  • Dienststelle: Sicherheitsbüro Wien
  • Beamter im Studio: Dr. Ferderitz
  • Tattag: 21. auf den 22. März 1980
  • Details: Gleichgewichtsstörungen nach Hüftoperation; oft in Kneipen unterwegs, unterhält verschiedene Männerbekanntschaften; abends um 20:30 h klingelt ein etwa 30-jähriger, betrunkener Mann an Paula O.'s Haus: "Mausi, mach auf!" ruft er und wird dabei von einem Hausbewohner im Flur gesehen. Am nächsten Tag findet der Bruder des Opfers die Leiche der Frau erdrosselt in der Wohnung. Tatverdächtiger verkehrte auch in den Kneipen der Gegend, vermutlich kam es dort zur Bekanntschaft mit Paula O.
  • Maps: Wien 2.Bezirk http:%2F%2Fxy.rufmichan24.de%2Fmaps%2F80%2F19801205_FF1.kml Auf Google Maps ansehen
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

In der nächsten Sendung vom 23.01.1981 wird nochmal kurz auf den Fall eingegangen, der mutmaßliche Mörder hat das Land vermutlich schon verlassen gehabt.

Banküberfall auf eine Stadtsparkasse in Augsburg ("Gefährliche Verfolgungsjagd eines Zeugen")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Augsburg
  • Tattag: 21. Dezember 1980
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Details: Schallplatteneinkauf im Kaufhaus; junger Mann wird im Parkhaus von 2 Männern verfolgt und entführt; Waldstück bei Biburg, die Täter entwenden den Wagen und eine Jacke, die einer der Täter während des Überfalls tragen wird; der Junge wird wieder freigelassen; am nächsten Tag geschieht der Banküberfall auf eine Stadtsparkasse, es fallen mehrere Schüsse; ein aufmerksamer Zeuge nimmt die Verfolgung auf, es beginnt eine gefährliche Verfolgungsjagd durch Augsburg; der Zeuge wird von den Tätern beschossen und hat Glück; Beute: 20.000 DM
  • Zitate: "Los, Kopf runter! Du bist entführt, ist dir doch klar"
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Im Zusammenhang mit einem anderen Raub wird dieser Fall in der Sendung vom 26.06.1981 aufgeklärt.


Mord an Gabriele M. ("Knochenfund am Silberstollen")

Inhalt

  • Dienststelle: LPD Stuttgart I
  • Tattag: 6. Juli 1979, nach 0:15 Uhr
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Details: Ein Arzt bringt Menschenknochen zur Polizeiwache Wüstenrot, ein ungewöhnlicher Fund; Leben selbst gestalten; Metallsuchgerät fördert andere Anhaltspunkte für die Ermittlung zutage: Ohrgehänge und Zahnkrone; stark oxidierter Herrenring stammt möglicherweise vom Täter; ein Zahnarzt erkennt seine Arbeit wieder: aus Vermißtensache M. wird Mordsache M.; Gabriele geht in die Diskothek "Club" immer ohne ihren Freund; Freund Frank Sch. kommt an den Wochenenden meist zu seinen Eltern; die Näherin lebt zusammen mit Schwester Petra im Haushalt der Mutter; Brief von Frank mit Einladung nach Tübingen; lebt eigenständig und läßt sich von der Mutter nicht allzuviel dreinreden; die neuste Scheibe von Manfred Mann's Earth Band gibt's im Jugendlokal, hat in einer Ecke ihren Stammplatz; Freundin Karin gesellt sich dazu; Cola-Whiskey, tritt am Abend alleine den Heimweg an; kurzen Plausch mit Freundin, die beim Peter war; letztes Stück führt zu dunklem unübersichtlichen Hohlweg; Postbeamte sieht, wie zwei junge Männer ein Mädchen bedrängen; Frank Sch. wartet am Stuttgarter Hbf vergebens auf Gabriele, fährt verärgert allein nach Tübingen; Hilfeschreie
  • Zitate: "Daß das Mädchen ermordet wurde, bestätigte sich erst Monate später auf makabere Weise" - "Da hat doch der Metzger sei Wies, der Lederer" - "Der mosert immer rum, wenn ich ma in die Disco will." - "Der isch halt lieber alloi mit dir. Kann ich auch verstande."
  • Schauspieler: Rolf "Der Alte" Schimpf als Kommissar
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Sendung vom 05.12.1980/Filmfall 3

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Kripo Waldshut - Entführung von einer jungen Frau, die Entführung Eva St. Die (verstellte) Stimme des Täters wird von einem Tonaband abgespielt. Belohnung: 5.000 DM. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.
  • (evtl.) geklärt: Der Täter wird gefaßt und in die psychiatrische Klinik eingewiesen. Er ist zum Tatzeitpunkt schuldunfähig. Hauptmotiv neben dem Lösegeld war die Hoffnung auf ein Fortbestehen seiner Ehe, Eva war die Freundin seiner Frau gewesen. (HH - Abendblatt (vom / Artikel ?))


  • SF 2: Kapo Zürich - Fahndung nach den flüchtigen Rauschgifthändlern Mario C. und Raffaella P. Mario C. soll wieder im Kokainhandel tätig sein. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.
  • Geklärt: Die Festnahme der beiden Gesuchten in Mailand wird in der Sendung vom 23.01.1981 verkündet.


  • SF 3: Kripo Hamburg - Fahndung nach Norbert P., er konnte während eines Zahnarztbesuches aus der Haft fliehen. Auffälliges Merkmal: seine stark tätowierten Unterarme. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.
  • Geklärt: Auch diese Fahndung konnte in der Sendung vom 23.01.1981 abgeschlossen werden.


  • SF 4: Kripo Frankfurt - Fahndung nach dem flüchtigen Serienbankräuber Hans - Dieter K., er hat seit seiner Flucht mindestens 11 weitere Banküberfälle begangen. Er wohnt vorliebend in Hotels der gehobenen Klasse. Nach ihm wird auch in der Sendung vom 05.09.1980 und in der Sendung vom 07.11.1980 gefahndet. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.
  • Geklärt: Die Festnahme erfolgt eine halbe Stunde nach der Sendung in Langenhorn. Darüber kann in der Sendung vom 23.01.1981 berichtet werden.


  • SF 5: Kripo Kiel - Fahndung nach dem flüchtigen Siegfried W., er soll 1,3 Mio. DM erschwindelt haben. Die [Sendung_vom_23.01.1981|Folgesendung]] berichtet davon, dass 400.000 DM im Zirkuswagen des Sintis aufgefunden wurden, W. ist aber noch flüchtig. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.
  • (evtl.) Geklärt: Er kann einige Zeit gefaßt werden (Sendung ???) und wird die Justiz noch weitere Jahre beschäftigen. Er hatte übrigens einen Wachmann bestochen, weshalb er fliehen konnte.


  • SF 6: Kripo München - Fahndung nach dem mutmaßlichen Mörder Peter P., er soll einen Stuttgarter Geschäftsmann auf einem Parkplatz an der Autobahn München - Salzburg erschossen haben. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.
  • (evtl.) Geklärt: Peter P. wird 1985 in Nigeria festgenommen. Er hatte Anfang 1985 seine Ehefrau ermordet und in der Badewanne zersägt und dann in Müllsäcke entsorgt. Er wurde dafür in Ostengland zu lebenslanger Haft verurteilt. Beim Mord in München an dem Geschäftsmann stammen die Kopfschüsse aus seiner Waffe, die im Auto gefunden wurde. (Quelle ?)


  • SF 7: Kripo Hamburg - Suche nach einem seltenen Teppich (Motiv: Wilhelm II. in einer Runde mit 6 Prinzen) aus einem Einbruch auf ein Teppichgeschäft. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.
  • Geklärt: Die Sendung vom 23.01.1981 berichtet davon, daß der gestohlene Teppich wiedergefunden und 2 Tatverdächtige festgenommen werden konnten.


XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge


XY Gelöst:

noch keine Einträge


Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge


Bemerkungen

  • In Filmfall 1: bedrückende Musik und Bilder vom Wiener Prater
  • Fall 3: der einzige Disco-Mord in diesem Jahr.


Vorherige Sendung: Sendung vom 07.11.1980

Nächste Sendung: Sendung vom 23.01.1981