Sendung vom 06.04.1979

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:24 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Sexualmord an Christiane M. ("Sexualmord an Kiki")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Hameln
  • Kommissar im Studio: Hauptkommissar Schulz
  • Tattag: 27. Juni 1978
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Details: 15-jährig, interessiert an Rockmusik und Discotheken; wirkt jünger als ihre Altersgenossen; Zoff mit Eltern = öfters bei Schwester übernachten; trampt am Mittag mit großer Selbstverständlichkeit zusammen mit einer Freundin; wird bereits am Abend von der Schwester vermisst; sie wird einen Monat später mit zertrümmerten Schädel am Rande eines Feldweges gefunden; seltsamer Autofahrer am Weserufer
  • Musik: "Pogo Dancing" von Chris Spedding + Vibrators, "Rivers of Babylon" von Boney M., "Baker Street" von Gerry Rafferty
  • Schauspieler: Marion Kracht ("Diese Drombuschs")
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Der Fall wurde 1996 aufgeklärt. Täter war ein LKW-Fahrer aus Schweden, der das Opfer als Tramperin mitgenommen hat. Die Polizei kam dem Täter auf die Spur, weil seine Tochter, die ihn damals begleitet hatte, der Polizei von den Vorgängen berichtet hat. Sie konnte nicht mehr mit der Erinnerung leben, dass ihr Vater damals ein Mädchen vergewaltigt und ermordet hat. Die Tochter hat dieses Verbrechen die ganze Zeit beobachtet und miterlebt. (Quelle: Generalanzeiger Stadthagen vom 26.05.1995)

Einbruch in Schloß Marienburg (Kunstraub mit Nachspiel)

Inhalt

  • Dienststelle: LKPA Hannover
  • Details: Schloss Marienburg = Prinz Ernst August; Polizeikontrolle in Holland; Rückkauf
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Überfall auf Geldtransporter (Millionenraub mit langer Vorbereitung)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Schwäbisch Gmünd
  • Details: 1,5 Millionen Beute; Golf und BMW aus Werkstatt klauen; angeklebte Bärte
  • Bewertung: *
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Der Fall wurde geklärt (1999), nachdem er aber bereits verjährt war. Bei den Tätern handelt es sich um die zwei Haupttäter der Schlecker-Entführung: Willi H. und Herbert J. (siehe FF 3 der Sendung vom 04.11.1988).

vgl: Der Spiegel vom 15.03.1999 "Mir war immer alles zu eng"


Insgesamt wurden mind. 5 Taten der beiden Täter als Filmfälle bei „Aktenzeichen XY … ungelöst“ ausgestrahlt:

- Sendung vom 24.07.1981 FF 3: Schmuckdiebstahl

- Sendung vom 16.07.1982 FF 3: Überfall, Geiselnahme, Bankraub

- Sendung vom 15.01.1988 FF 2: Banküberfall mit Geiselnahme auf die Winterbacher Bank

- Sendung vom 04.11.1988 FF 3: Entführungsfall Schlecker


Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

noch keine Einträge


XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge


XY Gelöst:

noch keine Einträge


Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge


Bemerkungen

  • Die erste Sendung, in der Ede die Brille dauerhaft trägt!
  • FF1: Geile Wolfgang-Texte


Vorherige Sendung: Sendung vom 09.02.1979

Nächste Sendung: Sendung vom 04.05.1979