Sendung vom 06.05.1988

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:31 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Versuchter Raubmord an Geldboten (Schlachthof)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Frankfurt
  • Tattag: Freitag, 4 September 1987
  • Tatort: Schlachthof Frankfurt
  • Belohnung: 8.000 DM
  • Details: Geldbote; Schlachterei; vorgetäuschte Autopanne vor Tür; Opfer wird verletzt, beraubt, entführt und dann im gestohlenen Auto in einem Wald bei Kelsterbach zurückgelassen.
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Raubmord an Lorenz D.

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Nürnberg
  • Beamter im Studio: Kriminaloberkommissar Grösch
  • Tattag: 26. August 1987
  • Belohnung: 5.000 DM
  • Details: prahlt von Vermögen, ist aber entmündigt; Alkoholiker; Angehörige halten Wohnung sauber, zahlen die Miete und geben Taschengeld; repariert Fahrräder; Stammlokal: "Gaststätte zum heiteren Himmel"; Freunde nehmen sein Geprahle nicht mehr ernst; verläßt abends das Lokal und trifft vermutlich auf 2 Männer, die er mit nach Hause nimmt; schlagen das Opfer brutal zusammen, bis es stirbt; vermuteten Geld und Wertsachen in der Wohnung; erbeuten lediglich 2 Lautsprecherboxen, einen alten Fotoapperat und persönliche Dokumente;
  • Zitat: "Geh weiter, Mensch, was seid ihr bloß für arme Schlucker! Wenn ich wollt', könnt' ich morgen 10.000 Mark auf einen Schlag haben, mit meinen zwei Häusern!"
  • Musik: Nicki "Wegen Dir"
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. (alternativ auch Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.)

Nachspiel

Langwierige Ermittlungen führten dazu, daß schon in der Sendung vom 09.09.1988 über die Festnahme einer Frau und zweier Männer berichtet werden konnte. Durch eine Zeugenaussage kamen die Ermittler auf die Spur der tatbeteiligten Frau. Alle drei Beschuldigten legten Geständnisse ab.

Raub und Vergewaltigung (Terrassentür)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Heilbronn
  • Tatort: Erlenbach
  • Tattag: 20.07.1987
  • Details: im Sommer Terrassentür öffnen und die ganze Nacht offen lassen
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Raubmord an Gustav R. (Blutflecken auf Brief)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Verden/Aller
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Schmidt
  • Tattag: 25. Oktober 1987
  • Belohnung: 5.000 DM
  • Details: Kaffeefahrten-Moderator und Handelsvertreter; macht Kaffeefahrten von Wien nach Ungarn; wohnt in Bad Reichenhall; ist viel unterwegs; Reise nach Norddeutschland wegen Autokaufs in Cloppenburg; hat dort noch "einige andere Sachen zu erledigen"; läßt Auto in Cloppenburg durchchecken; nutzt derweil einen Mietwagen nach Bremen, eine zweifelhafte Zielangabe; 50.000 DM in der Tasche; Polizeikontrolle nahe Oldenburg; fährt nicht nach Bremen, sondern in entgegengesetzter Richtung weiter; ruft angeblich aus Bremen beim Autohaus in Cloppenburg an; kündigt Wagenabholung für den Abend an, kommt aber nicht vorbei; später Anruf bei Assistentin in Ainring, angeblich immer "noch in Bremen"; schreibt einen mysteriösen Brief an sie; ist anscheinend verletzt, Blutflecken auf Papier; Inhalt: "Sie bringen mich um, haben mich ausgeraubt, nachdem wir telefoniert haben. Jetzt bin ich eingeschlossen. Es tut alles weh, so haben sie mich zugerichtet"; 30 Stunden nach dem Telefonat werden vier Männer, des Nachts, an der Autobahnraststätte Hollenstedt gesichtet; eine Person scheint sich nicht freiwillig bei der Gruppe aufzuhalten, womöglich Gustav R.; frankierter Brief wird im selben Zeitraum in diesem Postbezirk eingeworfen (von wem?); 5 Stunden später, in Ottersberg, am Südarm der Wümme; Gustav R. an Händen und Füßen gefesselt in den Kofferraum seines Wagens gesperrt; Auto wird angezündet; Gustav R. verbrennt offensichtlich bei lebendigem Leib
  • Zitat: "Erstklassige Handarbeit! Wo gibt es das noch? Tja, das geht nur, weil sie ja mit Westgeld bezahlen."
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. (alternativ: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen., Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.)

Nachspiel

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

SF1: Interpol Wien - Fahndung nach unbekannten Bankräuber – 4 verschiedene Überfälle; immer mit Maske; Presse taufte ihn ‚Babyface‘ – Gesamtbeute: 1.400.000 Schilling - Nach ihm wird erneut in der Sendung vom 06.10.1989 gesucht


SF2: Kantonspolizei Bern - Fahndung nach Mörder von Susanne E. – Abends auf dem Weg nach Zürich; macht Pause auf Rastplatz; erschossen aufgefunden im eigenen Auto; im Mülleimer wird ein Herrenanzug gefunden

Geklärt: Der Mörder, Hans-Ulrich R., wird einige Tage nach der Tat überführt und festgenommen - Die Polizei fand die Tatwaffe in seiner Wohnung. Darüber wird in der Sendung vom 03.06.1988 berichtet. Im Juni 1989 wurde er vom Geschworenengericht Emmental-Oberaargau wegen Raubmordes verurteilt: 15 Jahre Haft sowie ambulante psychiatrische Behandlung. Siehe auch:

'15 Jahre Haft wegen Raubmord' Blick 14.04.2011


SF3: Kripo Essen – Suche nach Ralf K. – Überfall mit 2 Komplizen auf Geldtransporter – Beute: 295.000 DM – Danach Verfolgungsjagd durch Polizei mit Schußwechsel; Ralf K. konnte entkommen


SF4: Kripo Frankfurt – Suche nach flüchtigen Sexualtäter Hans-Jürgen O. – Nach ihm wurde bereits in der Sendung vom 12.09.1986 gefahndet – Nach der Flucht wieder Vergewaltigungen und Mordversuche


SF5: Interpol Wien - Fahndung nach unbekannten Bankräuber – Beute: 80.000 Schilling – Farb-Packet explodierte; Rote Rauchfahne; konnte trotzdem entkommen


SF6: Kripo Berlin - Fahndung nach unbekannten Bankräuber; verantwortlich für mindestens 5 Überfälle – Fotos von Überwachungskamera

Geklärt: Der Mann konnte ermittelt und festgenommen werden; hatte 13 Banküberfälle begangen; seine Familie wußte nichts. Darüber wird in der Sendung vom 01.06.1990 berichtet.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Bemerkungen

Einer der Täter aus Filmfall 1 hat Ähnlichkeiten mit Thomas Gottschalk.

Sehr gute Schauspieler und Wolfgangs Sprechpausen in Film 2!

Ede macht Werbung zum Schluß der Sendung!


Vorherige Sendung: Sendung vom 08.04.1988

Nächste Sendung: Sendung vom 03.06.1988