Sendung vom 08.12.2005

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:43 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Nikolaus G.

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Köln
  • Details: Fotograf; Bildband zur Fußball-WM; undurchsichtige Aufträge; in Hilton-Hotel gelockt; im Hotelzimmer umgebracht; Baseballschläger; zwei Unbekannte; vermeintlicher Täter, der sich Lars R. nennt; Täter unterschreibt nicht selbst
  • Bewertung:
  • Status: geklärt

Nachspiel

Festgenommen wurden zwei Männer im Alter von 31 und 35 Jahren. Das Opfer hatte mal eine Beziehung mit der Freundin eines der Täter. Aus Eifersucht sei das Opfer ins Hilton gelockt und dann dort erschlagen worden.

Die Wende im Prozess: Einem der beiden Männer konnte eine Tatbeteiligung nicht nachgewiesen werden, er wurde vom Landgericht freigesprochen (Dabei handelte es sich um den Mann, der auf den Videoaufnahmen als Zweiter ins Hotel kam). Der zweite Angeklagte, Daniel C.(31), wurde dagegen zu lebenslanger Haft verurteilt. Ein Motiv wurde vom Gericht nicht festgestellt, es hielt jedoch Eifersucht als Tatmotiv für wahrscheinlich.

Quelle zum Fall und zum Urteil: "Lebenslänglich für Hilton-Mörder" - Kölner Stadtanzeiger vom 19.11.2007

Auflösung in der Sendung vom 07.12.2006

Überfall

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Düsseldorf
  • Details: Juwelier; vier Männer und eine Frau; Säure ins Gesicht spritzen; Kameras noch nicht angeschlossen
  • Bewertung:
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Mord an unbekanntem Säugling

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Gifhorn
  • Details: Babyleiche am Baggersee; vier Tage alt; Hund Bello; Einkaufstüten; Angler; blonde Frau; Isotopengutachten
  • Bewertung:
  • Status: geklärt

Nachspiel

Eine Tatverdächtige stellte sich und gab diesen sowie einen weiteren Säuglingsmord zu. Beide Fälle waren ungewollte Schwangerschaften. Berichtet wird die Klärung in der Sendung vom 15.06.2011. Urteil für die Mutter wegen zweifachen Totschlages: 6,5 Jahre Quelle: [[1]]

Verschwinden von Arno K.

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Regensburg
  • Details: neuer Beruf; Bekannter gründet Firma; Erwartungen enttäuscht; Ehefrau und Freund des Opfers gehen wandern; plötzlich verschwunden
  • Bewertung:
  • Status: teilweise geklärt

Nachspiel

Der verschwundene Mann wurde nach der Sendung im Oktober 2005 in einem Wald in der Nähe von Potsdam gefunden. Eine Zeugin behauptet, ihn im Februar des Jahres in der Nähe des Fundortes in Begleitung zweier Personen gesehen zu haben.

Die Ehefrau und ihr Geliebter waren zum Zeitpunkt der Sendung bereits in U-Haft. Sie hatten die 4 Enkelinnen der Familie K. sexuell missbraucht. Der Geliebte bekam 12 Jahre, die Ehefrau 5 1/2 Jahre Haft. Die Mädchen wurde sogar zum Geschlechtsverkehr gezwungen und dabei von der Großmutter gefilmt.

Der Mord bleibt jedoch ungeklärt.

Weitere Infos: Verdacht: Handel mit Kinderpornografie - Oberpfalznetz.de vom 06.12.2005

Vom 29.08.2008 Arno K. bleibt Kartei-Leiche [1]

Sendung vom 08.12.2005/Filmfall 4

Mord an Rudolf F.

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Koblenz
  • Details: Autovermietung, Geschäftsaufgabe; Angestellten wurde bereits gekündigt, beinahe Unfall; Beute: rund 200 DM
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt

Nachspiel

Der Fall wurde auch in der polnischen Schwestersendung "Magazyn kryminalny 997", Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen., behandelt. Hier wird der Film ebenfalls gezeigt und 25 000 € Belohnung ausgesetzt.

Laut XY Sendung vom 02.04.2008 erreichte die zuständige Kripo nach Jahren ein Anruf. Der Anrufer behauptete, den Mörder zu kennen. Aufgrund von DNA-Spuren am Tatort konnte dieser dann überführt werden. Auch der Hinweisgeber wurde als Täter verurteilt und bekam 12 Jahre Haft. Widersprüche und DNA Spuren konnten ihn überführen. Der Mörder erhielt im Januar 2009 vom LG Koblenz lebenslang.

Generalanzeiger: Mord an Neuwieder Geschäftsmann aufgeklärt - Beschuldigter in Haft, 15.02.2008 [2]

Die Haftstrafe gegen den verurteilten Mittäter wurde in einem Revisionsprozess durch die Schwurgerichtskammer Koblenz beinahe halbiert. Der Täter, ein 35-jähriger Mann aus Wittlich, wurde wegen Erpressung in Tateinheit mit Räuberischer Körperverletzung zu 7 Jahren Haft verurteilt. (Quelle: Rhein-Zeitung, 14. April 2010)

Einbruch bei altem Ehepaar

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Kelkheim
  • Details: Kellerfenster; seltsame Maskierung; Frau in Waschraum eingesperrt;
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen., Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen., Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen., Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen., Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen., Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Bemerkungen

Vorherige Sendung: Sendung vom 17.11.2005

Nächste Sendung: Sendung vom 12.01.2006