Sendung vom 10.01.1997

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:37 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Sebastian M.

ARBEITSTITEL : "Dreierzelt"

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Darmstadt
  • Kommissar im Studio: Kriminaloberrat Balß
  • Tattag: Samstag, 29.06.96
  • Tatort: unbekannt
  • Tatverdächtig: unbekannt
  • Belohnung: 10.000 DM
  • Details: Fußballfan; mit Fahrrad zum Sportfest; in Zelt missbraucht
  • Musik: Queen - "We are the Champions"
  • Bewertung: ***
  • Besonderheiten: Anzahl Wischblenden: 7 ;Länge: 11:14 min ;Sprecher: Michael Brennicke
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Sexualmörder erhängt sich in seiner Zelle - In Abschiedsbrief Entschuldigung für Mord an 13-Jährigen

Der Mörder des 13-jährigen Sebastian M. hat sich in seiner Zelle im hessischen Weiterstadt erhängt. In einem Abschiedsbrief habe Andreas T. die Tat nochmals gestanden und um Verzeihung gebeten, teilte das Hessische Justizministerium am Freitag in Wiesbaden mit. Der 42-jährige Berliner war vor einem Jahr - knapp sechs Jahre nach dem Sexualmord - per Gentest überführt worden. Der Prozess sollte am 1. April beginnen.

Andreas T. galt als suizidgefährdet und wurde alle zwei Stunden überwacht. In der Nacht zum Donnerstag habe er sich aber aus Stofffetzen seines Bettzeugs einen Strick gedreht und am Hochbett erhängt, sagte ein Ministeriumssprecher. Bereits im Juni vergangenen Jahres hatte der 42-Jährige versucht, sich das Leben zu nehmen.

Nach Ermittlungen der Polizei hat Andreas T. im Juni 1996 den 13-jährigen Sebastian an einer Wiese angehalten und in ein Versteck zwischen den Bahngleisen und der Bundesstraße drei in Darmstadt gelockt. Er habe den Jungen bis zur Bewußtlosigkeit gewürgt, gefesselt und geknebelt, um sich an ihm sexuell zu vergehen. Zu diesem Zeitpunkt war Sebastian bereits tot. Die Leiche wurde in einer Böschung an der Bundesstraße gefunden. Andreas T. saß zur Tatzeit in Darmstadt wegen eines schweren Einbruchs ein, hatte jedoch Freigang. Er hatte vor einem Jahr bei einem Routinetest freiwillig eine Speichelprobe abgegeben und war dabei per DNA-Analyse überführt worden.

Weitere Informationen: Nach sechs Jahren: Polizei stellt Sexualmörder eines 13-Jährigen - Berliner Zeitung vom 13.03.2002

Mehr: Vermutlicher Kindesmörder von Sebastian M.(13) wählt den Freitod - Shortnews.de vom 15.03.03


Raubüberfall auf "Wertkauf" (8 Minuten Coup)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Bremen
  • Kommissar im Studio: Kriminalkommissar Rippe
  • Tattag:
  • Tatort: Wertkauf Bremen
  • Tatverdächtig: ein unbekannter Mann
  • Belohnung: 10.000 DM
  • Details: über Monate ausgeklüngelt, technisch perfekt, 8-Minuten-Coup
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Mord an Lydia S. (Das Schlüsseletui)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Münster
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptkommissar Bux
  • Tattag: 30. Mai 1996, nach 10.45 Uhr
  • Tatort: "Arbeitswohnung" des Opfers
  • Tatverdächtig: ein unbekannter Mann
  • Belohnung: 6.000 DM
  • Details: Ede's Vorurteil "Millieu"; "Lisa"; arbeitet in Duisburg; zieht am 28. Mai 1996 nach Münster; klassischer Prostituiertenmord; Piccolo-Sekt im Kühlschrank; Täter dürften im Milieu zu suchen sein; Schlüsseletui; Michael B. scheint verschnupft zu sein, Sex Studio, läuft in Reizwäsche durch die Wohnung, "Managerin des Studios"; Zuhälter-Anspielung, viel zu lange Wohnungsszene, Paul McCartney: "Silly Love Songs", "Wann möchtest Du kommen?", "Kinder, die Lydi ist da", Original Kinder-Ü-Ei Werbungszene, "Spielt mit euren Überraschungseiern!", Kaffeeklatsch, Münsterangebot, "HM", "6000 Fix", Lydi ist nich mehr die Jüngste, ist nicht richtig "happy", neue Wohnung, Anprosten vor grässlicher Sperrmüll-Gardine, Kasse im Umschlag, "Du bist schon richtig", unbekannter Anruf, "ich kann immer", 100 DM Standard, Françoise Hardy: "Message personnel", dann gleich Panfloete SpaMu, Zeitlupenmord, Blick, 82 Messerstiche, Geldklau, Lederetui verloren, Simson Typ "SR 50"; Zündschlüssel, Beamter mit schlechtem Schlips
  • Zitat: "Zunächst scheint die Begegnung mit dem unbekannten Freier im üblichen Rahmen verlaufen zu sein." (Im Bild sieht man dazu einen Schwenk über die schwarz bestrumpften Beine der Lydia S., die aus dem Bett schwingen. Ihre Hände tasten nach einem am Boden liegenden schwarzen Slip.)
  • Bewertung: **
  • Besonderheiten: Laut Akte Mord: Über 3000 DM gestohlen; Täter hat sich auch verletzt; Blut und Sperma in Kondom identisch; Polizei überprüfte 43000 Haustürschlösser ohne Treffer; Bernd S. aus Unna musste in die Anstalt Eikelborn; war nach Mordversuch in Haft; eine Woche nach vorzeitiger Haftentlassung Mord.
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Siehe auch TV-Sendung "Akte Mord": Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Die Tat konnte nicht durch das Schlüsseletui, sondern durch einen Abgleich in der DNA-Analyse-Datei geklärt werden. Auflösung des Falles u.a. in Akte Mord (siehe oben)

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Bemerkungen

Merkwürdige Stimmung im Film 1, und danach stehen Ede und Kommissar herum. Sonderbar: Christina/Dörte. Beginn der Sendung weist auf die wohl wichtigste Eigenschaft des Menschen hin: Geduld. "Gut Ding will Weile haben ..."

Vorherige Sendung: Sendung vom 06.12.1996

Nächste Sendung: Sendung vom 21.02.1997