Sendung vom 10.07.1970

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:18 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Doppelmord an Kurt K. und Johannes B. ("Die Mörder aus der Quellenstraße")

Inhalt

  • Dienststelle: SB Wien
  • Tattag: 9. Dezember 1969
  • Belohnung: 65.000 Schilling
  • Details: auffälligen Mercedes stehlen; Opfer: Supermarkt-Kaufmann u. Angestellter; kalter Wind
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Im November 2010 wurde in Wien der 70-jährige Ungar Istvan K. festgenommen, der per Skype-Konferenz die Entführung eines Juweliers in Los Angeles geplant hatte und dabei an einen V-Mann des FBI geraten war. Istvan K. steht auch im Verdacht, an der Ermordung der beiden Supermarkt-Mitarbeiter beteiligt gewesen zu sein; eine DNA-Spur von damals (!) sollte überprüft werden. Bei Istvan K. handelt es sich um einen der Täter aus FF 1 der Sendung vom 19.01.1973 (Postraub in Wien im April 1972), der 1972 in New York festgenommen, wegen der in den USA verübten Straftaten (u.a. Mord) zu lebenslanger Haft verurteilt, 1991 aber entlassen wurde. Außerdem besteht der Verdacht, daß K. in den Vermißtenfall Irene H. verwickelt sein könnte, der als FF 1 in der Sendung vom 20.10.1972 behandelt wurde. Über diese Entwicklung berichteten unter anderem der ORF [1], oe24.at [2] und die Wiener Zeitung [3]. Im Januar 2011 wurde Istvan K. an die USA ausgeliefert, weil an den Asservaten von 1969 entgegen erster Hoffnungen keine DNA-Spuren mehr feststellbar waren. Artikel von oe24.at[4] und krone.at [5].

Betrüger - Fahndung nach Günter Willibald K. ("Casino-Betrügerbande")

Inhalt

  • Dienststelle: LKA Koblenz
  • Tatverdächtig: Günther Willibald K.
  • Details: Spielbanken; Wolfgang erklärt Roulette-Regeln; überall Hausverbot; Falschnamen
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt

Nachspiel

Günther Willibald K. wurde im belgischen Badeort Knokke festgenommen. Auflösung in der Sendung vom 11.09.1970.

Mord an Lagerverwalter ("Gastarbeitersiedlung Berliner Brücke")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Wolfsburg
  • Details: Gastarbeitersiedlung "Berliner Brücke"; Ausweiskontrolle bei Pförtner; nur 1 Schöpflöffel Suppe; etwas Geld für Vario-Ring; hinlegen und schlafen; viel trinken in Bahnhofskneipe mit dem Opfer; nimmt 2 junge Ausländer mit nach Hause; wird gefesselt und ermordet; Hilfeschreie werden von Nachbarn gehört, die die Polizei rufen; Täter flüchten aus dem 3.Stock mit einem Seil;
  • Bewertung: ***
  • Besonderheiten: Einer der beiden vermutlichen Täter wurde schon gefaßt, der zweite, ein Marokkaner, ist noch flüchtig.
  • Status: geklärt (Quelle ?)

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • Studiofall 1: Fahndung nach Ernst M. (39), gesucht wegen Betrugs, Unterschlagung, Diebstahl und Freiheitsberaubung.Beim Gehen zieht er das rechte Bein nach und er besitzt einen Schäferhund.

Geklärt: Ernst M. wurde noch am Abend der Sendung, gegen 22 Uhr, in einem kleinen Ort im Kreis Duderstadt festgenommen. Auflösung in der Sendung vom 11.09.1970.

  • Studiofall 2: Fahndung nach Eberhard K. (42), gesucht wegen Betrugs. Er kommt aus Ludwigsburg und die Kripo sucht ihn schon 2 Jahre als Chef einer Betrügerbande. Seine Masche ist es, große Geldbeträge mit Hilfe gefälschter Papiere in die Schweiz umzuleiten und abzuheben.
  • Studiofall 3: Fahndung für die Schweiz nach Luciano V. (21), gesucht wegen Mordes. Er hat bei Leverkusen sein Opfer überfahren und mehrere hundert Meter mitgeschleift.

Geklärt:Der Täter wurde 1972 in Catania festgenommen. Im Jahre 1973 wurde er in seiner Heimat vor Gericht gestellt und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. (Quelle: Buch "Dem Täter auf der Spur" von Erwin Prahl)

  • Studiofall 4: Fahndung nach 3 Scheckbetrügern, die bei fehlgeschlagenen Einlösungsversuchen ihre Pässe zurücklassen mußten und deren Namen vermutlich gefälscht sind.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge

XY Gelöst:

Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

alternativ Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Bemerkungen

Keine Besonderheiten.


Vorherige Sendung: Sendung vom 19.06.1970

Nächste Sendung: Sendung vom 11.09.1970