Sendung vom 10.09.1993

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:35 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Raubmord an Madeleine M. (Gerechtigkeitsgasse)

Inhalt

  • Dienststelle: Stadtpolizei Bern
  • Beamter im Studio: Dienstchef Zeiter
  • Tattag: Freitag, 20. November 1992
  • Tatort: Bern; Gerechtigskeitsgasse
  • Tatverdächtig: ein unbekannter Mann
  • Belohnung: 10.000 SFR
  • Details: Stadtpolizei Bern, Mysterioeser Mord an Madeleine M., Stadtidylle, Schleuse zur Begutachtung von Kunden, "Hallo Simone", Roßnatur, rätselhafte Begegnung mit Mann, gruselige Schattenperson, zwei Schüsse, evtl. Beziehungstat, Simon schaut nach dem Rechten, geniale Spannungsmusik, zwei Polizisten, M. liegt am Boden, Kontoenzi bleibt gefasst.
  • Bewertung: **
  • Besonderheiten: ganzer Fall Deutsch untertitelt
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen., Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Banküberfall (halsbrecherische Flucht)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Aachen
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptkommissar Stollenwerk
  • Tattag: Montag, 7. September 1992
  • Tatort: Sparkasse Herzogenrath
  • Tatverdächtig: 2 unbekannte Männer
  • Belohnung: 10.000 DM
  • Details: Golf von Ärztin; Militäranzüge; wachsame Nachbarn; dummes Alarmsystem
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen., Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Mord an Andrea B. (Porschefahrer)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Tübingen
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptkommissar Tiefenbacher
  • Tattag: 30. Dezember 1992, nach 22:30 Uhr
  • Tatort: Nehren / Tübingen; die Wohnung des Opfers
  • Tatverdächtig: ein unbekannter Mann
  • Belohnung: 7.000 DM
  • Details: Schulterpolster, Karottenhosen und aufgebauschte Wallemähnen; Andrea B.; Freundin Susanne K.; Kundin im Fitness-Center "Pegasus"; Step-Aerobic-Einpeitscherin; Porsche mit Münchner Kennzeichen; Andrea wird im Dezember 1992 von Porschefahrer nach Hause gebracht; Buchstabenraten mit Kind; Schattengestalt mit Gesichtsausschnitt; in eigener Wohnung Kehle durchschnitten
  • Zitat: "Leute, ich habe hier einen Mordsstress.";
  • Musik: REM - "Losing my Religion", Red Hot Chili Peppers - "Under the Bridge" und Alannah Myles - "Black Velvet"
  • Bewertung: ***
  • Besonderheiten: XY Textbaustein: "Dazu zeichnet sie eine gewisse Verschwiegenheit aus."; "Bei ihren Kolleginnen gilt sie als hilfsbereit und zuverlässig."
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen., Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Die Klärung des Falles wird in der Sendung vom 02.08.2002 mitgeteilt: DNA-Vergleich überführte den Ehemann der Reinigungskraft des Opfers. Der Täter soll mit Andrea B. ein Verhältnis gehabt haben.

Das Hamburger Abendblatt wusste in seiner Ausgabe vom 12.7.2002 zu berichten: "Der Mörder fuhr Porsche"

Tübingen - Nach fast zehn Jahren hat die Polizei den Mord an einer Bauzeichnerin aus Tübingen aufgeklärt. Das Opfer war 1992 mit durchschnittener Kehle gefunden worden. Damals wurden 4600 Porsche-Fahrer per Speicheltest überprüft. Nun gestand ein 43-Jähriger die Tat. Motiv: Beziehungsprobleme. (ap)

Richtig recherchiert hat die Presseagentur in diesem Fall nicht. Zwar hatte ein 43jähriger Frührentner die Tat gestanden - die Spur mit dem Porsche war allerdings im Sande verlaufen. Der Mann war der Ehemann der Putzhilfe des Opfers. Er wurde im März 2003 wegen Totschlags zu 11 Jahren Haft verurteilt.

Hier findet sich ein Bericht aus dem Schwäbischen Tagblatt

Eine wohl einmalige Überprüfung von Porschebesitzern aus München wurde gestartet. 3664 Fahrzeuge hatte das Kraftfahrbundesamt den Fahndern gemeldet - und jeder Besitzer wurde nach seinem Alibi gefragt. Blieben Zweifel, wurde zur Blutabnahme gebeten. Mehr als 900 Münchner Porschebesitzer mussten zur Blutprobe, weil ein DNA-Test Anfang der neunziger Jahre noch nicht per Speichelprobe möglich war.

Unter den Verdächtigen fanden sich plötzlich jede Menge Prominente, darunter auch Schauspieler Claude-Oliver Rudolph, zur Tatzeit 36, der in Krimis häufig den Ganoven spielt. "Als die mich vorluden, rief ich meinen Anwalt an, und der sagte: ,Claude-Oliver, das ist deine Bürgerpflicht.`" Also wurde auch Film-Bösewicht Rudolph getestet, obwohl er damals keinen Porsche, sondern Ferrari fuhr.

Wie sich schlussendlich herausstellte, war der Mörder doch nur Golffahrer (siehe vorige Artikel).

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Bemerkungen

Das Ende des Telefonaufnahmeplatzes Potsdam. Ede stammelt vor Filmfall 1. Lustige Rückblende: Bienenstich klärt Fall! Man hört Ede im Abspann husten!


Vorherige Sendung: Sendung vom 09.07.1993

Nächste Sendung: Sendung vom 08.10.1993