Sendung vom 10.12.1971

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:19 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Carmen K. ("Bahndamm-Mord")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Bremen
  • Tattag: Samstag, 1. Mai 1971
  • Belohnung: 10.000 DM
  • Details: Jugendlokal "Miramichi", Schuhverkäuferin zurückhaltend; wehrt Annäherungen ab; netter Discjockey; sie wünscht sich "My sweet Lord"; sie verlässt um 23:10 Uhr die Disko; Opfer trampt nie; Schreie am Oslebshausener Bahngleis; Kampf vom Zug aus zu sehen; Fahrgäste ziehen nicht die Notbremse; Vater hört Durchsage im Funk, dass bei der Suche nach zwei geflohenen Sträflingen die Leiche eines Mädchens gefunden wurde; blauer VW-Bus fällt auf; VW-Bus-Fahrer war in einer benachbarten Kneipe; gibt angetrunken seine Schlüssel bei der Wirtin ab; zum Abschluss der Hinweis auf den anonymen Anrufer "Klaus Meier"
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt
  • Zitat: "Und es geht weiter, Leute. Es geht weiter mit 'Hot Love'."
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Weitere Informationen zu dem Fall auf der Detailseite oder, weil diese noch nicht existiert, im Wikipediaartikel Mordfall Carmen Kampa. Die Klärung des Falles wird in der Sendung vom 24.08.2011 berichtet.

Einbruchserie in Teppichgeschäfte ("Schüsse auf Täterfahrzeug")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo München
  • Tattage: Sonntag, 27. Juni 1971, Samstag, 14. August 1971, Samstag, 21. August 1971
  • Belohnung: 2.000 DM
  • Details:
    • 27. Juni 1971; München, Dachauer Str. 32; Teppichläden; durch unbenutztes Dach mit Säge in den Laden einbrechen; Teppiche im Wert von 50.000 DM im Lager; Lager wird komplett leergeräumt
    • 14. August 1971; Bad Dürrheim; Besitzer bemerkt Einbruch; Alarmanlage außer Betrieb gesetzt; Chaos im Lager; Taschenlampe der Täter wird gefunden
    • 21. August 1971; München, Bodenseestraße; Im 2. Geschoss über dem Teppichladen ist noch ein Mann wach; dieser bemerkt Geräusche; Zeuge nimmt den Fluchtwagen unter Beschuss, will Reifen treffen; unheimliche Musik; organisierter Hehlerring
  • Zitate: "Kruzifix, Mistglump verreckts"
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.,Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.,Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Banküberfall Aschaffenburg ("Flucht mit Hindernissen")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Aschaffenburg
  • Tattag: 12. Juli 1971
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Details: Zeugin beobachtet, wie sich vier Männer maskieren; entgegenkommender Autofahrer wird mit einer MPi bedroht, er flieht; viel Hundegebell; Überfall minutiös geplant; professionelles Vorgehen; 300.000 DM Beute, 90.000 DM bleiben bei der Flucht zurück; Tätern wird der Fluchtweg abgeschnitten, fliehen durch ein benachbartes Hotel; aufmerksamer Portier; Zeuge verfolgt die Täter im Auto und wird bedroht; Bauarbeiter hält einen der Täter in Schach, bis die Polizei eintrifft; 180.000 DM werden sichergestellt; 2 weitere Täter können samt der Beute gefasst werden; 4. Täter und Kopf der Bande erbeutet Wagen, verliert in der ersten Kurve die letzten 30.000 DM der Beute; der Täter kann fliehen;
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Der vierte Mann konnte identifiziert und festgenommen werden, berichtet wird darüber gleich in der Sendung vom 14.01.1972.

Die Studiofälle der Sendung:

  • Studiofall 1: Fahndung nach unbekannten Waffendepots, die von Jakob S. angelegt wurden. Er sitzt seit Mai 1971 in Haft, macht aber keinerlei Angaben, so dass öffentlich gefahndet werden muss. Die Polizei hat festgestellt, dass er alleine in den letzten anderthalb Jahren mit 13.000 Pistolen und 600 Karabinern gehandelt haben muss. Die Waffen gingen an die in- und ausländische Unterwelt, ein Teil auch an terroristische Gruppen wie die RAF. Ein Teil der Waffen konnte sichergestellt werden, wobei allein mit den sichergestellten Waffen 130 Straftaten, darunter 4 Morde und 11 Mordversuche, begangen wurden. Vermutlich hat er unbekannte Depots angelegt, in denen noch rund 4.800 Pistolen lagern. Es wird gefragt, bei wem er Räume, wie zum Beispiel Keller oder Waschküchen, angemietet hat, in die er Stahlschränke einbauen ließ. Wo hat er die Stahlschränke gekauft? Die Miete wurde für mehrere Jahre im voraus bezahlt.
  • Studiofall 2: Fahndung für die Schweiz nach Bruno S. (29) und Karl Heinz B., gesucht wegen Mitgliedschaft in einem internationalen Autoschieberring, außerdem zahlreiche Diebstähle und Tresoreinbrüche.

Geklärt: Karl Heinz B. konnte am 28. Januar 1972 in Italien festgenommen werden. Bruno S. fiel bei einem Tresoraufbruch in der Nähe von Zürich auf, konnte aber entkommen. Berichtet wurde darüber in der Sendung vom 03.03.1972. Nach Bruno S. wird noch mehrfach in XY gefahndet: in der Sendung vom 14.04.1972 (Sein Auto wurde bereits in der Sendung vom 03.03.1972 ermittelt. Er hatte die Sendung vermutlich auch geschaut und kam nicht mehr zu seinem Auto zurück. Die Polizei fragt nun, ob jemand weiß, wo er sich ein neues Auto besorgt hat.) und in der Sendung vom 16.06.1972 (Bruno S. steht nun auch unter Mordverdacht. Er soll am 31. Mai 1971 in Weesen im Kanton St. Gallen einen Polizeibeamten erschossen haben. Dieser Verdacht kann entkräftet werden. Außerdem trägt er nun eine Brille und hat eine neue Frisur. Er hält sich auch öfter in Deutschland auf, wo er einen Ford Transit gekauft haben soll, den er als Wohnwagen benutzt.). Endlich kann über seine Festnahme in der Sendung vom 14.07.1972 berichtet werden. Er war in England der Polizei aufgefallen und unter falschem Namen nach Deutschland abgeschoben worden. Ein Zuschauerhinweis führte auf seine wahre Identität.

  • Studiofall 3: Fahndung für Österreich nach Hans Jürgen H. (24), gesucht wegen Banküberfalls. Er hat auch noch eine Haftstrafe zu verbüßen.

Geklärt: Hans Jürgen H. wurde eine Woche nach der Sendung verhaftet. Auflösung in der Sendung vom 14.01.1972

  • Studiofall 4: Fahndung nach Hans D. (35), gesucht wegen Raubmordes. Er soll einen Tankwart beraubt und erschossen haben.

Geklärt: Hans D. wurde am Sonntag nach der Sendung in Bonn verhaftet. Auflösung in der Sendung vom 14.01.1972

  • Studiofall 5: Fahndung nach sachdienlichen Hinweisen über eine blechbeschlagene Holzplatte. Im Zusammenhang mit dem Mord an Anna K. wird nach dem Hersteller und dem Verwendungszweck dieser Platte gefragt. Anna K. verschwand im Dezember 1970 in Landsberg am Lech und wurde 4 Monate später auf der Holzplatte liegend am Ufer des Lech angeschwemmt.

XY Gelöst – der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge

XY Gelöst:

Erste Erkenntnisse:

noch keine Einträge

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

alternativ Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Bemerkungen

  • Die Sendung beginnt mit einem Appell an die Entführer im Fall Albrecht (ALDI): Im Auftrag der Familie werden die Entführer darum gebeten, den Kontakt zum Mittelsmann aufrecht zu erhalten, und es wird versichert, dass sich die Polizei zurückhält.
  • Danach lange Sprechpause von Ede bei der Einblendung eines Zeitungsausschnitts.
  • YouTube-Nutzer bastian2410: "Nach 17 Tagen wurde Albrecht gegen Zahlung von 7 Millionen DM freigelassen. Die Täter, der Rechtsanwalt Hans Joachim O. und Paul K., wurden 1972 in Mexiko gefaßt und zu 8 Jahren und 6 Monate Haft verurteilt. Bis heute fehlen noch 1,7 Millionen DM aus der Beute."
  • YouTube-Nutzer bastian2410: "Jakob S. wurde Mitte der 70er gefaßt. Er hat für insgesamt 1,6 Mio. DM Waffen verschoben. Er bekam 3 Jahre Haft, danach wurde er als V-Mann gegen den Terrorismus eingesetzt und half auch, einige RAF-Leute dingfest zu machen."
  • Verabschiedung von Teddy Podgorski – Begrüßung von Peter Nidetzky


Vorherige Sendung: Sendung vom 29.10.1971

Nächste Sendung: Sendung vom 14.01.1972