Sendung vom 12.05.1989

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:32 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Filmfälle

Mord an Friedrich Ro. und Brigitte Hr. (Wiener Doppelmord)

Inhalt

  • Dienststelle: SB Wien
  • Beamter im Studio: Oberrat Dr. Josef Siska
  • Details: Friedrich Ro., Polizist am Wiener Hafen; hat viele Auszeichnungen als Lebensretter bekommen; hat 16 Menschen vor dem Ertrinken bewahrt; wird nachts getötet und um Waffe beraubt; damit Mordversuch an Prostituierter; Prostituerte wehrt sich, Täter verliert Magazin; erhört die Warnungen der Polizei nicht; wird 2 Jahre später auf offener Straße förmlich hingerichtet; Zeuge erstarrt im Auto
  • Musik: UB40 & Chrissie Hynde - I Got You Babe
  • Bewertung: ***
  • Status: (evtl.) geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. (Teil 1), Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. (Teil 2)

Nachspiel

Der Mörder hieß Johann K. und lebte von 1958 - 1988. Er war ein durchtrainierter Sportler, der ziemlich viele Straftaten begangen hatte. Auch war er der berüchtigte "Pumpgun-Ronnie", nach dem mehrmals in XY gefahndet wurde - das Motiv ist nicht bekannt. Am 11.11.1988 wurde K. in seiner Wohnung festgenommen. Er war mit einem 3. Mord in Verbindung gebracht worden, den er am 12.8.1985 beging. k. konnte während seiner Vernehmung fliehen - er sprang aus dem Fenster im ersten Stock. An seiner Verfolgung waren 50 Streifenwagen, 450 Gendarme, 25 Suchhunde und ein Hubschrauber beteiligt. Am 15.11.1988 wurde er bei der Mariazeller Ausfahrt umzingelt. Als K. die Auswegslosigkeit seiner Flucht einsah, erschoß er sich selbst. Übringens wird K. auch mit einem Raubmord in Verbindung gebracht, vom dem zum Schluß der Sendung vom 08.06.1984 berichtet wird. Peter Nidetzky geht auf im Rückblick der Sendung vom 13.07.1984 drauf ein. In die darauffolgenden Sendungen hatte er es außerdem geschafft: Sendung vom 10.10.1986, Sendung vom 03.06.1988 (bitte aber um Korrektur!)

Etwas paradox, aber die Stellung des Täters (er erschoß sich ja!) wird bereits in der Sendung vom 02.12.1988 berichtet. Zu der Zeit wußte man offensichtlich aber noch nicht, daß auch dieser Doppelmord auf sein Konto ging.

Ein Film über Johann K. (Name im Film leicht verändert) aus Österreich mit Namen "Der Räuber" erschienen Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. alternativ Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen..

WICHTIG: Obwohl in diesem Artikel & Forum behauptet wurde das der Fall geklärt sei ist bis dato immer noch nicht (gerichtlich) bewiesen das Johann K. alias „Pumpgun-Ronnie“ der Mörder von Friedrich R. oder Brigitte H. war. Dieses sind reine Vermutungen die auf Indizien basiert sind. Somit kann dieser Fall nicht als geklärt gelistet werden. Siehe auch:

'Mordfall Friedrich R.' Wikipedia

'Johann K.' Wikipedia

Ungewöhnlicher Einbruch bei Juwelier (Rififi)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Bonn
  • Beamter im Studio: Hans Georg Dreidoppel, KHK
  • Details: Juwelier; unbemerkt in den Keller; Rififi-Manier; Hydraulik-Presse; Spannungsmusik: "Profis"
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Schwere Raubserie (Geländemotorrad)

Inhalt

  • Dienststelle: LKA Wiesbaden
  • Details: immer rotes Geländemotorrad als Fluchtfahrzeug; Raum Frankfurt/Darmstadt; 1. Raub: Tankstelle in Babenhausen (Beute: 8000 DM), 2. Raub: Getränkemarkt in Mörfelden-Walldorf (Beute: 7500 DM), 3. Raub: Postamt in Dietzenbach mit Schußwechsel (Beute: 50.000 DM)
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

SF1: Kripo Westerstede – Internationale Suche nach Wirtschaftsbetrüger Michael F. – Außerdem mit Haftbefehl gesucht in den U.S.A., Malaysien, Hong Kong und Australien


SF2: Kripo Köln – Suche nach Gefängnisausbrecher Detlef K. – War inhaftiert wegen Rauschgifthandels - ‚Besitzt engen Kontakt zum internationalen Drogenhandel‘

Geklärt: Die Gesuchte wurde in Amsterdam festgenommen. Darüber wird in der Sendung vom 12.01.1990 berichtet. Siehe auch:

'Neuanfang für Rockstar - Kowalewski Comeback' NGZ Online 31.07.2005

'Detlef K. - Einmal durch die Hölle und zurück' Autobiografie


SF3: Stadtpolizei Zürich – Suche nach Werner E. – Hatte mit einem Komplizen eine Galerie überfallen und ausgeraubt; insgesamt 21 Gemälde mitgenommen

Geklärt: Die Gesuchte wurde in Spanien festgenommen. Darüber wird in der Sendung vom 08.09.1989 berichtet.


SF4: Kripo Wuppertal – Suche nach ehemaligen SS-Unterscharführer Gottfried W. wegen 3-fachen Mordes – Während seiner Zeit als Aufseher im KZ Auschwitz-Birkenau soll er mehrere Morde begangen haben, wurde 1988 zu lebenslanger Haft verurteilt; entzog sich aber seiner Verhaftung und floh

Geklärt: Gottfried W. wurde später in der Schweiz aufgespürt, verhaftet und nach Deutschland ausgeliefert. Darüber wird auch in der Sendung vom 08.09.1989 berichtet. Siehe außerdem:

'Gottfried W.' Wikipedia


SF5: Kripo Bochum – Suche nach Wirtschaftsbetrüger Manfred B. – Eigentümer mehrerer Diskotheken im Ruhrgebiet; prellte Brauereien, Lieferanten und potentielle Käufer seiner Diskos um ganze 1.500.000 DM

Geklärt: Der Gesuchte konnte 13 Stunden nach der Sendung am Düsseldorfer Hauptbahnhof festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 09.06.1989 berichtet


SF6: Kripo Mainz – Suche nach Matteo A. wegen Diebstahls, Hehlerei, Unterschlagung und Betruges

Geklärt: Die Gesuchte stellte sich selbst der Polizei in Mainz. Darüber wird in der Sendung vom 07.07.1989 berichtet.


SF7: Kripo Friedberg – Unbekannter Toter; unbekleidet gefunden auf offenen Feld im Wetteraukreis - Gerichtsmediziner konnten weder innerliche noch äußerliche Verletzungen finden - Wer erkennt diesen Mann?


SF8: Kripo Bayreuth: Suche nach unbekannten Brandstifter – Hatte ein, unter Denkmalschutz stehendes, Herrenhaus in Bischofsgrün mit einer ‚riesigen Menge von Grill- und Kohleanzündern‘ in Brandt gesetzt – Gesamtschaden: 2.000.000 DM - Wer weiß, wo die gefundenen Materialien gekauft wurden und durch wen?

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Bemerkungen

  • Nach Filmfall 2: Kommissar sitzt da wie eine Mumie. Ausserdem eine Ungereimtheit: Im FF wird behauptet die Beute der Räuber hat einen Gesamtwert von ca. 500.000 DM - Kommissar Dreidoppel jedoch beziffert die Summe der gestohlenen Ware auf 254.000 DM.
  • SF8: Nur 13 Tage nach der Tat wurde ebenfalls in Bayern (Schwandorf) erneut ein Haus in Brand gesteckt, dabei kamen 4 Menschen ums Leben. Die Brandstiftung in Schwandorf hatte bewiesenermaßen rechtsextreme Hintergründe; der Täter war Teil einer Neonazi-Kameradschaft die sich auf den Raum Oberpfalz konzentrierte. Da Bischofsgrün sich in derselben Region befindet 'kann' es einen Zusammenhang beider Fälle geben; weitere Recherchen müssen betrieben werden. Siehe auch: 'Brandanschlag 1988 - Schwandorf gedenkt mit großer Verspätung' BR.de 17.12.2009

Vorherige Sendung: Sendung vom 07.04.1989

Nächste Sendung: Sendung vom 09.06.1989