Sendung vom 19.04.1968

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 18. November 2017, 11:41 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Versuchter Bankraub und Mord an Taxifahrer Heinz Sch. ("Offenbacher Kreisel")

Inhalt

  • Dienststelle: LKA Wiesbaden
  • Tattag: 14.11.1966
  • Tatort: Großraum Offenbacher Kreisel und Offenbach
  • Belohnung: 11.000 DM
  • Details: Taxifahrer; Sonderkonzession; "Vier Mäuler wollen gestopft sein"; kein Funkgerät; 10 Minuten nach Abfahrt vom Flughafen steht der Wagen auf einem Seitenstreifen, Fahrer wird erschossen, Schreiner wird auf die Vorgänge aufmerksam; Verfolgung mit VW - Käfer; "Offenbacher Kreisel" = dramatisches Karussell; danach Banküberfall
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.
  • Auf Google Maps ansehen: Offenbacher Kreisel

Nachspiel

Wie Ede in der Sendung vom 07.06.1968 berichtet kam es zu beachtlichen Nebeneffekten nach der Sendung: ein Rauschgift- und ein Schieberring konnten gesprengt werden.

PKW-Diebstähle ("Mercedes-Bande")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo München
  • Tatverdächtig: Siegfried D. (23), Ein Fahndungsbild ist vom mutmaßlichen Täter vorhanden
  • Details: ruhige Leopoldstraße; Universalschlüssel; auf Bestellung tätig; nur Daimler
  • Bewertung: *
  • Status: geklärt

Nachspiel

Über die Festnahme von Siegfried D. wird in der Sendung vom 02.08.1968 berichtet. Er wurde in Istanbul verhaftet, als er versuchte, einen gestohlenen Wagen aus Frankreich mit deutschem Kennzeichen zu verkaufen. Insgesamt gingen über 80 Diebstähle auf das Konto der Mercedes-Bande, bis 1970 gibt es insgesamt 5 Festnahmen.

Juwelier-Einbrüche ("Wagenheber-Bande")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Berlin
  • Tatverdächtig: Nikola R. und Giuseppe M.
  • Details: Ku'damm; wenig Leute wegen Karfreitag und Regen; Paket in Zeitungspapier
  • Bewertung: *
  • Status: geklärt

Nachspiel

Nikola R. wurde von Passanten nach einen Raub festgehalten und von einer zufällig vorbeifahrenden Polizeistreife verhaftet. Sein mutmaßlicher Partner Giuseppe M. ist in Italien inhaftiert. Versucht wird, die Herkunft diverser Schmuckstücke zu klären.

Die Studiofälle der Sendung:

  • Studiofall 1: Fahndung nach Friedrich B. alias "der fußige Fred". Ihm werden mehrere Einbrüche zur Last gelegt.
  • Studiofall 2: Fahndung nach Johann W. der seinen Vater ermordet haben soll.

Geklärt Zu dem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, dass Johann W. in Belgien unter falschem Namen in U-Haft saß. Darüber wird in der Sendung vom 07.06.1968 berichtet.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge

XY Gelöst:

  • Sendung vom 15.03.1968 SF3: Die beiden gesuchten Bankräuber hatten sich Aktenzeichen XY in einem Gasthaus in Salzburg angesehen. Plötzlich kam ihre Fahndung durch und sie reagierten völlig kopflos. Sie sprangen auf und verließen panisch das Lokal. Der Wirt rief jedoch sofort die Polizei und die Bankrüber kamen nur bis Tirol, da dort die Straße abgesperrt worden ist.
  • Sendung vom 15.03.1968 FF2: Das Betrüger-Pärchen wurde aufgrund eines Hinweises aus Wien festgenommen. Eine Woche nach der Sendung kam ein Hinweis zur Wiener Polizei. Diese verständigte die Münchner Polizei und das Pärchen konnte in einer Münchner Wohnung festgenommen werden.
  • Sendung vom 15.03.1968 FF3: Heinz Robert B., dem viele Scheckbetrügereien zur Last gelegt werden, wurde in Saarbrücken gefunden und nach kurzer Flucht in Trier festgenommen.
  • Sendung vom 15.03.1968 SF2: Martin B. ging der Polizei nach einem entsprechenden Hinweis eines Fernsehzuschauers aus Berlin ins Netz.
  • Sendung vom 15.03.1968 SF1: Friedrich L., der Anführer der L.-Bande, wurde nach intensiver Ermittlungsarbeit der Kripo im Kreis Euskirchen festgenommen.
  • Sendung vom 15.03.1968 SF2: Die holländische Polizei konnte Klaus H. aus Berlin in Amsterdam verhaften. (Komplize von Martin B., der ebenfalls gefasst wurde.)
  • Sendung vom 19.01.1968 FF3: Und in München ereilte vor wenigen Tagen einem Mann sein Schicksal, der der Polizei immer wieder entwischen konnte: Hans Hermann St. aus Freiburg

Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. alternativ Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Bemerkungen

  • Am Anfang der Sendung werden einige Leute aus dem Wiener Aufnahmestudio gezeigt
  • Die erste österreichische Sendung war recht dramatisch.


Vorherige Sendung: Sendung vom 15.03.1968

Nächste Sendung: Sendung vom 07.06.1968