Sendung vom 20.08.1971

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:18 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Filmfälle

Mord an einem Unbekannten Mann - Identifiziert als Gerhard W. ("Schachernalmhütte")

Inhalt

  • Dienststelle: LGK Salzburg
  • Tattag: 22. April 1971, gegen 2 Uhr
  • Belohnung: 15.000 ÖS
  • Details: ein vorbeifahrender Zeuge bemerkt Feuer in der Schachernalmhütte, einige Minuten später brennt sie lichterloh; die Gendarmerie findet Blutspuren in der Nähe der Hütte, es ist Blut eines Menschen; einige Tage später wird die verkohlte Leiche von W. gefunden, er lebte noch als das Feuer ausbrach; Anwohner beobachteten einen jungen Mann mit einer Mundharmonika
  • Zitate: "...da legst di nieder...."
  • Maps: Schachernalm
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt (?)
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Ende Oktober 1971 meldet sich ein junger Mann bei der Polizei mit der Vermutung, bei dem unbekannten Toten könne es sich um seinen seit April vermißten Bruder Gerhard W. handeln. Im November 1971 wird in der Nähe von Rosenheim eine weitere verbrannte Leiche gefunden. In diesem Zusammenhang werden drei Männer festgenommen, die als Drogendealer galten.Weitere Nachforschungen der Polizei bringen folgendes zu Tage: Sowohl Gerhard W. als auch das Rosenheimer Opfer waren Dealer, wollten jedoch aussteigen. Da die Festgenommenen nun fürchteten, die beiden würden "auspacken", entledigten sie sich nacheinander der beiden. Die Identifikation wird in der Sendung vom 14.04.1972 berichtet. Weitergehende Fragen werden auch noch gestellt. Das Tätertrio wurde zwar wegen des Mordes in Rosenheim verurteilt, für den Schachernalmmord aber wegen bestehender Zweifel freigesprochen. (Quelle: Aktenzeichen XY ...ungelöst - Kriminalität, Kontroverse, Kult - ISBN 3-9809278-1-4)

Fahndung nach der Betrügerin Elisabeth R. ("Frau Doktor")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Hamburg
  • Tatzeitraum: allein Anfang 1971 werden mehrere Dutzend Fälle registriert
  • Tatverdächtig: Elisabeth R.
  • Belohnung: 1.000 DM
  • Details: Opfer: alte Menschen, erschleicht sich deren Vertrauen; perfektes Schauspiel; tritt plötzlich rigoros, aber geschickt, auf; bei einem naiven Opfer spricht die Betrügerin von Inflation und erschleicht sich große Geldsummen; niederträchtig!
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Die Gesuchte wurde nur 24 Stunden später in Meckenbeuren (bei Friedrichshafen) festgenommen. Ein italienischer Gastarbeiter erkannte sie an ihrem fehlenden Zeigefinger. Über 80 Betrugsfälle konnten ihr nachgewiesen werden. Die Aufklärung erfolgt in der Sendung vom 24.09.1971.

Einbruchserie im Raum Düren ("Bäckerei- und Metzgerei-Räuber")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Düren
  • Tattage: 18. Januar 1969, 12. April 1969, 29.03.1970 (Ostersonntag)
  • Belohnung: 1.000 DM
  • Details: ganze Gruppe spezialisiert auf Bäckereien und Metzgereien; scheuen auch keine Überfalle auf schlafende Bewohner; über 50 Einbrüche, geschätzte Beute: über 1. Mio DM
  • Bewertung: *
  • Besonderheiten: Die Kripo verwendete für die Erstellung des Phantombildes das PhotoFIT-Verfahren aus England
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Die Tätergruppe konnte durch einige Zuschauerhinweise festgenommen werden. Der Haupttäter floh noch während der Gerichtsverhandlung, vermutlich in die Schweiz. Auf die Fahndung nach Heinrich P. wird in der Sendung vom 24.09.1971 eingegangen.

Die Studiofälle der Sendung:

  • Studiofall 1: Kripo Hof/Saale - Fahndung nach Hans N.(31), gesucht wegen Einbruchs und Bankraubs. Eine weitere Fahndung wurde nochmal in der Sendung vom 24.09.1971 ausgestrahlt. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Geklärt: Hans N. wurde in München verhaftet. Auflösung in der Sendung vom 10.12.1971.

  • Studiofall 2: Fahndung nach Bernhard M. Er ist aus einer psychiatrischen Klinik ausgebrochen und gilt als gewalttätig. Er hatte 1968 einen Nachtwächter erschlagen und beraubt. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Geklärt: Der Gesuchte konnte bereits eine Stunde nach der Ausstrahlung in XY geschnappt werden. Darüber wird in der Sendung vom 24.09.1971 berichtet.

  • Studiofall 3: Fahndung nach Josef W. (42), gesucht wegen Einbruchdiebstahls. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.
  • Studiofall 4: Fahndung nach Rudolf D. (41), gesucht wegen Raubmords. Er soll am 3. August in Detmold einen Mann getötet und beraubt haben. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Geklärt: Rudolf D. konnte 3 Tage nach der Ausstrahlung dank einiger Zuschauerhinweise festgenommen werden. Aufklärung in der Sendung vom 24.09.1971.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge

XY Gelöst:

Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

alternativ Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Bemerkungen

  • Gleich zu Beginn der Sendung versucht Ede die Polizeiarbeit zu rechtfertigen, eine der besten Einleitungen überhaupt!
  • Teddy trägt einen Vollbart (nur in dieser Folge)
  • Erstklassige Wolfgang-Texte in Filmfall 1 und 2


Vorherige Sendung: Sendung vom 02.07.1971

Nächste Sendung: Sendung vom 24.09.1971