Sendung vom 24.02.1984

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:28 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Joachim L.

Inhalt

  • Tattag: 16. April 1983
  • Dienststelle: Kripo Hamburg
  • Details: Alstertal; nebenberuflicher Alleinunterhalter; Hammond-Orgel; Geldprobleme; eigentlich Tankwart; nimmt "Darlehen" aus der Firmenkasse; Erpressung?; Automanipulation; mit Handschellen an Lenkrad gekettet, dann erschossen
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen., Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Die Tat aus der Sicht des Hamburger Abendblattes vom 18.04.1983

User chris80ww hinterließ folgenden Vermerk im Jahr 2009 zu diesem Fall auf YouTube: ' Der Fall Joachim L. wurde zwar noch nicht aufgeklärt, aber es gab zwei Ermittlungsverfahren gegen ein Ehepaar, mit dem Joachim L. in den Wochen vor seinem Tod Kontakt gehabt haben soll. Das wurde bei einer NDR Sendung Anfang 1989 bekanntgegeben. Der Mann soll in einem Viehmastbetrieb gearbeitet haben, und die Frau soll mit Joachim L. irgendetwas mit Vermögensverwaltung zu tun gehabt haben. Die Verfahren wurden aber mangels Beweisen eingestellt. ' (Quellen um jenes zu verifizieren werden benötigt)

Einbruch

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Fürstenfeldbruck
  • Details: wertvolle Teppiche; Hehlerbande; Eching/Ammersee; Kaffeehaus-Musik
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Mord an zwei unbekannten Männern ("Kläranlage")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Darmstadt
  • Auffinden der Leichen: 19. September 1982 und 02. Juli 1983
  • Details: voller Rätsel; Alarmhorn; Auffangrechen; Kripobeamte informieren sich über Vorgänge in der Kläranlage; 350 Kanalschächte; Opfer 1 hat vorstehenden Oberkiefer; Opfer 2 mit Handschellen gefesselt; Wäschezeichen mit Initialien "M.H."; ein Opfer hat noch gelebt, als man es in den Kanal geschmissen hat; beide Opfer etwa 20 Jahre alt; wurden evtl. zum selben Zeitpunkt in Kanal geworfen, aber mit zehnmonatigem Abstand in Kläranlage angeschwemmt
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

In der Sendung vom 23.03.1984 wird berichtet, daß der Fall kurz vor der Klärung stünde. Eines der 2 Opfer konnte ermittelt werden: ein 17-jähriger Junge namens Markus H.; wuchs in verschiedenen Heimen auf; hatte angeblich Kontakte zu 'homosexuellen Kreisen im Frankfurter Raum' (Ede).

In einem der Bücher des Autors Stephan Harbort wird auf die Kläranlagen Fälle eingegangen: Es konnte eine Person aus dem Umfeld der Frankfurter Stricherszene ermittelt werden. Mehrere Indizien sprachen gegen den Verdächtigen - die Ermittler waren sich wohl auch sicher den "Richtigen" gefunden zu haben - überführt werden konnte der mutmaßliche Täter jedoch nicht, da die Beweislage wohl nicht ausreichend war.

Erst in der Sendung Sendung vom 03.11.1989 wird weiter davon berichtet, daß der Fall Teil einer ganzen Mordserie ist. Ein 6. Opfer wird in dieser Sendung als Studiofall gezeigt.

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF1: Interpol Wien - Bankbetrug; 1,8 Millionen Schilling - Suche nach Rolf S.

Geklärt: Bereits in der Sendung vom 23.03.1984 wird über seine Festnahme in Immenstaad berichtet.

  • SF2: Aufnahmestudio Zürich – Identitätssuche - Namensloser Festgenommener mit Foto - Erschien blutüberströmt in einem Restaurant. In der Sendung vom 23.03.1984 wird bekanntgegeben, daß der Mann Jugoslawe ist, allerdings konnte der Name immer noch nicht ermittelt werden.

Geklärt: In der Sendung vom 08.06.1984 wird über die Auflösung des Falles berichtet. Der Mann hatte absichtlich seinen Namen verschwiegen, Interpol Belgrad suchte nach ihm mit internationalen Haftbefehl, er mußte noch eine Gefängnisstrafe verbüßen; wurde später ausgeliefert.

  • SF3: Kripo Koblenz - Mord/Vermißtenfall - Leiche ohne Kopf & Hände gefunden bei Autobahnparkplatz nahe Koblenz; 3 Narben am Körper

Geklärt: Bereits in der Sendung vom 23.03.1984 wird über die Identifizierung der mysteriösen Leiche berichtet. Ein Spaziergänger fand die 2 abgetrennten Hände in einer Plastiktüte in einem Wald in Mannheim; die Polizei konnte danach noch immer Fingerabdrücke abnehmen; es handelte sich dabei um den 30-jährigen Ulrich F. - Danach wurden 3 Personen festgenommen, darunter auch seine Ex-Frau, ihr neuer Freund und ein weiterer Bekannter.

  • SF4: Kripo Frankfurt - 3facher Bankraub - Suche nach Karl-Heinz R.
  • SF5: Interpol Wien - Wirtschaftskriminalität - Suche nach Erwin T., ehemaliger Geschäftsführer für Klimatechnik - Zum 2. Mal wird nach Erwin T. gefahndet - Saß bereits in U-Haft, kam auf Kaution frei, tauchte unter. In der Sendung vom 23.03.1984 wird die Vermutung geäußert, daß er sich in den mittleren Osten abgesetzt haben könnte.

Geklärt: Der Gesuchte hielt sich unter falschem Namen in Spanien auf. Er konnte im Februar 1989 in Verona festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 07.04.1989 berichtet.

  • SF6: Kantonspolizei Luzern - 4facher Raub bei Postfilialen - Suche nach Markus N.

Geklärt: In der Sendung vom 30.11.1984 wird über die Festnahme berichtet. Die Polizei fand Markus N. auf einer 'Alphütte in Wilderswil'.

  • SF7: LKA Düsseldorf - Fahndet erneut nach Alfred L.; Ausbrecherkönig & Verwandlungskünstler - Bereits in der Sendung vom 04.11.1983 ist er einer der Studiofälle.

Geklärt: In der Sendung vom 11.01.1985 wird über seine Festnahme in Köln berichtet.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. der kompletten Youtube-Folge widmet sich ausschließlich dem Rückblick auf vergangene Folgen.


XY Gelöst:

Bemerkungen

Die gesperrte Folge mit dem Klassiker "Kläranlage"! In Filmfall 1: Orgelmusik von James Last! Ede hustet viel. Er sagt immer "Vielen Dank, äh" und dann den Namen.


Vorherige Sendung: Sendung vom 13.01.1984

Nächste Sendung: Sendung vom 23.03.1984