Sendung vom 25.08.1995

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:36 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Kurt B. ("Taximord im Höhenwald")

Inhalt

  • Dienststelle: LGK Salzburg
  • Beamter im Studio: Oberst Dürager
  • Tattag: 27. Dezember 1994
  • Belohnung: 60.000 Schilling
  • Details: Taxifahrer; fährt schwarzen BMW; Alarmhupe mitten im Wald; Mörder hat lange blonde Haare und enge Hosen; wurde nach der Tat noch mehrmals von Zeugen beobachtet
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt [1]
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. (alternativ: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen., Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.)

Nachspiel

Im Zusammenhang mit FF3 erwähnt Ede diesen Fall in der Sendung vom 27.10.1995.

Die endgültige Klärung des Falles wird in der Sendung vom 11.06.2014 berichtet. Zehn Jahre nachdem der Fall zu den Akten gelegt worden war, rollte die Kripo ihn abermals auf. Durch verbesserte Technik und dem automatisierten Fingerabdruckidentifizierungssystem gelang es den Ermittlern, den schon damals Verdächtigen 22-jährigen Markus K. als Täter zu überführen. Doch diese Erkenntnis kam leider zu spät - der Verdächtige nahm sich 1997 das Leben.

Überfall auf einen Geldtransporter in Charlottenburg ("Wildwest - Überfall")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Berlin
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptkommissar Kahlbau
  • Tattag: 13. Dezember 1994
  • Belohnung: 5.000 DM
  • Details: "Wildwest in Berlin"; Schießerei zwischen Räuber und Geldboten im Rathaus; großes SEK- und Polizeiaufgebot
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. alternativ: (Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.)

Nachspiel

Mord an Norbert H. (Trophäensammlung - "Die Nackte und der Tod")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Memmingen
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptkommissar Kraus
  • Tattag: 29. Oktober 1993
  • Belohnung: 20.000 DM
  • Details: Mordopfer Norbert H. (57), alleinstehend, Rechtsanwalt in Bad Wörishofen; Privatwohnung und Kanzlei im gleichen Haus, in dem sich auch eine Arztpraxis befindet; schläft gegen 19:00 Uhr vor dem Fernseher ein bei "heute"-Sendung mit Peter Hahne (kein Wunder); wird mit Axt erschlagen; wie der/die Täter in die Wohnung kamen, ist unbekannt, keine Einbruchsspuren; gegen 23:45 Uhr erste Abhebung mit seiner ec-Karte am Rasthof Lonetal-Ost (A7, bei Heidenheim/Brenz) 140 km vom Tatort entfernt, Tatzeit also etwa zwischen 19 und 22:30 Uhr; in der gleichen Nacht noch mehrere Abhebungen im Raum Heidenheim; da die Sektretärin krank ist, wird die Tat erst nach mehreren Tagen bemerkt; spezielles Hobby: Aktfotografie, es finden sich mehrere Alben mit Aktfotos von über 150 Frauen, vermutlich fast alles frühere Affairen des H., der offenbar nie auf eine feste Beziehung aus war; Täter heben mit der ec-Karte des Opfers über 17.000 DM ab, in München, Memmingen und dann vor allem in Augsburg (16 mal); Polizei macht fast alle Frauen aus den Fotoalben nach und nach ausfindig, ohne daß sich eine heiße Spur ergibt; sehr großer Bekanntenkreis des Opfers, deshalb schwierige Ermittlungen; ein Farbdia wird neben der Leiche gefunden: eine Frau (ca. 25 Jahre alt) flirtet mit dem Tod; das Foto stammt aus den späten 1960er Jahren; die Frau auf diesem Foto wird gesucht, da man annimmt, der Täter habe das Foto mit Absicht neben der Leiche plaziert; merkwürdig: die genaue Lage des Hauses wird nicht genannt; es wird nicht gefragt, ob zum Tatzeitpunkt verdächtige Personen, Fahrzeuge, Vorgänge bemerkt wurden; sehr spärliche Aussagen zu Tatausführung und -umständen; es wird nicht erwähnt: was haben die Täter mitgenommen außer Geld und ec-Karte?, wie kamen sie an die PIN-Nummer der ec-Karte?, was für Verletzungen hatte der Tote? Kampfspuren?; es wird auch nicht erwähnt, ob die Tatwaffe am Tatort gefunden wurde oder ob sie noch gesucht wird; auch das Bewegungsbild der Täter, das sich aus den Abhebungen ergibt, wird nur sehr summarisch erwähnt; ebenfalls merkwürdig: trotz sehr zahlreicher Abhebungen mit der ec-Karte gibt es kein Foto einer Überwachungskamera; in der Einleitung meint Ede, das Hobby Aktfotografie sei nach Meinung der Polizei dem H. wohl zum Verhängnis geworden, während nach dem Film vor allem das Motiv Habgier plausibel scheint; sehr mysteriöser Fall
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. alternativ: (Komplette Folge: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen., Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.)

Nachspiel

Der Fall ist bis heute ungeklärt. Siehe auch hier: [4]


Die Studiofälle der Sendung:

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Bemerkungen

Schlimme Panne nach Filmfall 2 (nicht live, Panne beim Abfahren der MAZ). Anschließend beweist Ede Humor. Dörte richtet sich beim Rückblick die Haare. Gewundene Ede-Einleitung zu FF3: "Schier unglaubliches Hobby" Aktfotografie. "Mensch Ede, mach Dich mal locker!" möchte man ihm zurufen, "es gibt doch viel ungewöhnlichere bzw. blödsinnigere Freizeitbeschäftigungen."

Vorherige Sendung: Sendung vom 07.07.1995

Nächste Sendung: Sendung vom 29.09.1995