Sendung vom 26.08.2009

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:47 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mordversuch an zwei Mädchen in Marzahn (Angriff am Bahndamm)

Inhalt

  • Dienststelle: LKA Berlin
  • Tattage: 2.1.2007 / 4.1.2007
  • Details: Silvesterfeier; Liebelei; durch den Park zur S-Bahn; Mann hinter Opfer; Überfall ist ein Rätsel; nie vorher gesehen; Bewusstsein wiedererlangen; Passanten verkennen Situation; 2. Opfer: 14-Jährige; Besorgung erledigen; wieder am Bahndamm; Täter verliert Messer; Flucht; Phantombild zeichnen
  • Status: ungeklärt
  • Bewertung: **

Nachspiel

Mord an Gitta S. und Mordversuch in Berlin (Unheimlicher Todesschütze)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Eberswalde (Mordkomission)
  • Tattage: 17.12.1997 / 27.12.1997
  • Details: Pistole; 2x abgefeuert; 1997; Innenhof; Opfer an Ohr angeschossen; unglaubliches Glück; selbst gemachtes Baklawa; Munitionssammlung beim BKA; Täter beobachten Opfer; alles anders am Tatabend; Opfer anpassen; Zeuge am Fenster; Sohn macht sich Sorgen; Kopfschuss; Beschaffungskriminalität?
  • Status: ungeklärt
  • Bewertung: *

Nachspiel

Raubüberfall auf Drogeriemarkt ("Bussard" jagt Räuber)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Nürtingen
  • Tattag: 8.11.2008
  • Details: Bussarde in Stuttgart; Erfassen und Ausfindigmachen; Bestellung eines Kunden nicht vorhanden; Täter duckt sich und zieht Maske über; Polizeiaufgebot nach Überfall; Bussard1 im Einsatz; Zeugin winkt; 2. Tat am 4.12.2008
  • Zitate: "Und jetzt?" "Und jetzt tun Sie was ich sage!"
  • Status: ungeklärt
  • Bewertung: ***

Nachspiel

Vermisstenfall Martin B. (Familienfeier)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Neumünster
  • Tattag: Nacht vom 1./2.6.2007
  • Details: glückliche Familie; Familienfeier; Onkels 60.; Ponyreiten; Nordlichter; ausgelassene Stimmung; Mann hat ein Problem und wandelt apathisch durch die Gegend; Frau aber will bleiben; Scheidung; danach Schlafengehen; in der Nacht verschwindet Ehemann spurlos; Ehefrau geht allein nach Hause; Kind begreift sofort; Trampen?
  • Zitate: "Toooooooooor!!!!!!"
  • Status: ungeklärt
  • Bewertung: ***

Nachspiel

RTL, 13. Dezember 2012: Suchhunde der Polizei konnten die Spur von Martin B. bis zu einer Tankstelle in Hagen aufnehmen; danach verliert sich die Spur.

Bankraub (Oranger Opel Calibra)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Koblenz
  • Details: hohe Aufklärungsquote: 74%; kein großes Geld mit Bankraub; Frau träumt dahin und wird erschreckt; Kaffee; Täter hinterlässt Zigarette; Opel Calibra ist das Fluchtfahrzeug; nervöser Täter; hektische Tat
  • Zitate: "Hände! Hände!"
  • Status: ungeklärt
  • Bewertung: ***

Nachspiel

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • Es gab noch ein Update an einem in der Sendung vom 24.06.2009 gezeigten Überfall: die Täter wurden als Rumänen identifiziert, die aus Galati kommen.


XY-Gelöst

  • Der Kinderschänder aus der Sendung vom 05.08.2009 hat sich selbst gestellt.
  • Ein Überfall konnte geklärt werden, der in der Sendung vom 03.09.2008 gezeigt wurde: ein Zuschauer hatte die Täterstimme wiedererkannt und rief prompt an.


Erste Ergebnisse

Betrüger klaute Bild im Internet

  • Schock in der Abendstunde. Als ein knapp 50-jähriger IT-Berater aus Baden-Württemberg XY schaute, sah er plötzlich sein Portrait in der Fahndungssendung. Ein Kreditbetrüger hatte es von der Firmenhomepage des Beraters heruntergeladen und in einen gefälschten Ausweis montiert. Damit beantragte er bei mehreren Banken Kredite. Seine Beute bisher: rund 600.000 Euro. Nach dem ersten Schreck rief der Zuschauer sofort im XY-Aufnahmestudio an und erklärte: "Ich bin der Mann auf dem Foto." Es stimmte. Aber er war nicht der Gesuchte, das war schnell klar. Er schickte seine Homepage zur Kripo in Osnabrück. Dort stellten die Beamten fest: Das Portrait auf der Homepage war genau das Bild, mit dem sie seit Monaten nach einem unbekannten Kreditbetrüger fahndeten. Damit steht die Kripo in diesem Fall wieder am Anfang. Denn bei seinen Betrügereien ist der Mann nur einmal persönlich in Erscheinung getreten - bei der Eröffnung eines Kontos. Dabei war der gefälschte Ausweis mit dem Bild kopiert worden. Es war der einzige konkrete Anhaltspunkt auf seine Person. Ansonsten hatte er per Internet agiert.

Bilder gegen Missbrauch schützen!

  • Für Hauptkommissar Andreas Potthoff, der den Hinweis im XY-Studio entgegen nahm, ein ernüchterndes Ergebnis. Sein Kommentar: "So etwas kommt leider immer öfter vor, weil die meisten Bilder auf Homepages nicht gegen unbefugtes Downloaden gesichert sind." Sein Tipp: "Man sollte Programme benutzen, mit denen man Bilder so sichern kann, dass sie beim Herunterladen verzerrt und damit unbrauchbar werden."


Bemerkungen

  • Es gibt wieder die Zwischenabfrage. Alfred Hettmer sieht man nur im Hintergrund! Fahndung der belgischen Polizei nach einer unbekannten Toten.
  • XY-Preis: Krankenschwester mit 2 Kindern; 7-jähriges Opfer; Täter quatscht Opfer an und sucht körperliche Nähe; Kind fühlt sich sichtlich unwohl; Fahrgäste und Krankenschwester beäugen Täter; Zeugin macht Jungen doof an (die falsche Reaktion!); Krankenschwester holt Polizei; gemeinsam aussteigen; Mann wird zum Verhör mitgenommen


Vorherige Sendung: Sendung vom 05.08.2009

Nächste Sendung: Sendung vom 16.09.2009