Sendung vom 29.05.1981

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Version vom 21. September 2017, 19:26 Uhr von Wikiuser (Diskussion | Beiträge) (Created page with "<div id="bodyContent" class="mw-body-content"> <div id="siteSub">Aus xywiki</div> <div id="contentSub"></div> <div id="jump-to-nav" class="mw-jump...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Vermisstenfall Christian E. (Der verschwundene Hallodri)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Fürstenfeldbruck
  • Details: "Hallodri"; Mutter: Bäuerin, Glucke, ständig besorgt,
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Mordversuch und versuchter Banküberfall auf eine Sparkasse in Salzgitter (Revolver aus Argentinien)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Salzgitter
  • Details: Revolver aus Argentinien wechselt oft den Besitzer; Sparkasse im Bauernhof
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Mord an Hildegard Sch. (Die Tote vom Schützenplatz)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Hannover
  • Beamter im Studio: Kriminaloberkommissar Wiechmann
  • Tatzeit: Nacht vom 7. zum 8. April 1980
  • Details: Bäuerin aus Koldingen (Bereich Pattensen); Bäuerin schimpft mit den Kühen; Ostermontag; fährt mit dem Fahrrad nach Hannover; Frühlingsfest; Opfer findet ihr Rad nicht mehr; wird spät nachts nochmal im Bereich des Schützenplatzes (Lavesallee) gesehen; Ehemann sucht seine Frau und benachrichtigt erst Tage später die Polizei; Opfer wird am Schützenplatz unter Laub bedeckt gefunden - Identifizierung anhand des Eheringes
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

SF 1: Kripo Frankfurt / Interpol Wien - Mord an einem deutschen und einem österreichischen Politiker.

Der Mord auf den hessischen Wirtschaftsminister Heinz-Herbert Karry, Befürworter der Startbahn West, bleibt ungeklärt. Er wurde durch das Schlafzimmerfenster im Schlaf angeschossen und starb eine halbe Stunde später. Als Nebenfigur geriet Joschka F. in den Fokus der Ermittlungen, da er sein Auto einem Verdächtigen geliehen hatte. Bis zu seinem Mandat 1983 wurde sogar sein Telefon abgehört.

Der österreichische Politiker Heinz Nittel wurde am 1. Mai 1981 von dem im Irak geborenen Hesham Mohammed Rajeh, 21, im Auftrag von Bahij Younis, einem Mitglied der Terrororganisation Abu Nidal, ermordet. Der Attentäter hatte ihm vor seinem Wohnhaus in Wien-Hietzing aufgelauert. Nittel wollte zum Maiaufmarsch am Rathausplatz fahren und bestieg gerade sein Auto, als ihn die gezielten Schüsse des Attentäters durch das Autofenster töteten. Der Auftraggeber Bahij Younis wurde festgenommen und nach drei Geschworenenprozessen 1981 zu 20 Jahren Haft verurteilt. Im Frühjahr 1995 wurde er frühzeitig aus der Haft entlassen.

Siehe auch "Heinz Nittel - Wikipedia"


SF 4: Kripo Münster - Fahndung nach Bernhard T.: Er hatte zusammen mit einen Komplizen in NRW einen Banküberfall mit 14 Geiseln verübt. Beute 340.000 DM. Er hatte die Bankangestellten aus Ihren Privathäusern geholt und zusammen festgehalten, bis der Tresor leer war.

Erneute Fahndung in der Sendung vom 18.06.1982 (SF 3 - Kripo Münster). Gerät in eine Polizeikontrolle, schießt einen Polizisten nieder und flüchtet mit dem Polizeiwagen. Nach einer Verfolgungsjagd und Schießerei wird er von Polizeikugeln schwer verletzt, überlebt aber. (siehe: Sendung vom 03.09.1982)

Ein Ausbruchversuch im Jahr 1984 führte jedoch zu einem großen Justizskandal:

Quelle zum Fall zum Ausbruch


SF 6: LKA München - Fahndung nach Alfons und Peter B.

Geklärt: Alfons wurde von einem Polizisten aus zwei Metern Entfernung in Notwehr erschossen. Angeblich hatte er ein Gewehr bei sich. Peter wurde einen Tag später in einer Gaststätte festgenommen.

Näheres zum Fall


XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge


XY Gelöst:

noch keine Einträge


Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge


Bemerkungen

  • Edes gewagte Meinung zum Anstieg des Gewaltpotenzials durch die sogenannte "Grüne Bewegung" (Die Grünen).


Vorherige Sendung: Sendung vom 24.04.1981

Nächste Sendung: Sendung vom 26.06.1981