Sendung vom 02.04.1971

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Einbruch in Waffenlager ("Waffenklau in der General-Fellgiebel-Kaserne")

Inhalt

  • Dienststelle: LPD München
  • Kommissar im Studio: Oberregierungskriminalrat Schröder vom BKA Wiesbaden
  • Details: General-Fellgiebel-Kaserne Maxhof; mit Brett über Stacheldraht; Handbohrer; Spur führt nach Weilheim
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Banküberfall und Mordversuch in Alstetten ("Schießerei nach Alarm")

Inhalt

  • Dienststelle: LPD Schwaben
  • Kommissar im Studio: Kriminaloberamtsrat Dittrich
  • Tattag: 4 April 1968
  • Tatort: Alstetten im Allgäu
  • Details: Opel Kapitän wird aus Werkstatt gestohlen; Zündschlüssel bleibt stecken und auch das Garagentor bleibt offen; Ganoven fallen der Frau des Zweigstellenleiters auf, als sie vor Polizei-Plakat im Hausflur herumstehen; leerer Wagen mit laufendem Motor; Mitarbeiter der Bank löst Alarm aus und wird niedergeschossen; auch der zweite Mitarbeiter wird schwer verletzt; Täter flüchten ohne Beute; Zeugen von gegenüber rufen die Polizei; Wagen fällt der Frau zum zweiten Mal bei der Flucht auf; zwei Fernmeldemonteure sehen die Täter nochmals auf der Flucht, als sie den Wagen wechseln;
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Mord an Dieter K. ("Mord am Elb-Trave-Kanal")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Lübeck
  • Kommissar im Studio: Bezirkskommissar Hamm
  • Details: Ostermontag, 27. März 1967; Zollbeamter entdeckt Körper im Elb-Trave-Kanal; Rückblende zum Mai 1965; Gerichtsprozeß wegen Diebstählen, um den Eltern ein Einkommen vorzugaukeln; 1 Jahr Jugendstrafe; nach der Strafe weiter ein unstetes Leben; wieder kleine Delikte; am 5. Januar 1967 zieht er aus der Wohnung der Eltern aus und bringt Fernseher der Eltern ins Leihhaus; er wird mehrfach auf St. Pauli gesehen; er hat einen "großen Plan" zum Geldverdienen; vermutlich ist er Berufsganoven in die Quere gekommen; Einbruch bei einem ehemaligen Bekannten; letztmalig gesehen wurde er am 20. Januar in Bremen; er wurde am einem unbekannten Ort erschossen; Polizei findet Schlüssel zu einem Schließfach; der Inhalt besteht aus mehreren Kleidungsstücken des Opfers; nach seinem Tod taucht ein Schlüssel von ihm in einem gestohlenen Fahrzeug auf, das in einem Parkhaus in Frankfurt abgestellt war; in Mainz taucht seine Brieftasche in einem Schließfach auf;
  • Bewertung: ***
  • Besonderheiten: wieder die beste Spannungsmusik
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • Studiofall 1: Fahndung nach Heinz B. (31), gesucht wegen Einbruchs und Diebstahls .Er wird auch "Roter Heinzi" genannt.

Geklärt: Heinz B. wurde mit drei weiteren Verbrechern nach einer Verfolgungsjagd über 10 km gestellt. Ein Hinweis aus Wien hatte nach Delmenhorst geführt. Auflösung in der Sendung vom 30.04.1971.

  • Studiofall 2: Fahndung nach Gustav T. (20), gesucht wegen Raubmord und Raub. Er soll in Hamburg einen 54-jährigen beraubt und bestialisch ermordet haben. Einen Überfall in Köln mit einem Komplizen hat das Opfer überlebt.

Geklärt: Bereits in der Spätsendung wird über seine Festnahme in Herford berichtet. Ede erwähnt das auch in der Sendung vom 30.04.1971.

  • Studiofall 3: Unbekannt (auf der MAZ fehlen leider ein paar Minuten)
  • Studiofall 4: Fahndung in der Spätsendung nach Franz B. (20), gesucht wegen Raubmord. In Köln soll er einen Schweizer ermordet haben. Er wird in Landfahrerkreisen "Melanie" genannt.

Geklärt: Franz B. wurde 2 Tage nach der Sendung in der Nähe von Köln verhaftet. Auflösung in der Sendung vom 30.04.1971.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge

XY Gelöst:

Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

alternativ Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Bemerkungen

  • München hat eine neue Telefonnummer: 34 00 64.
  • Bissiger Wolfgang-Text in Filmfall 2.
  • Edes leicht vorwurfsvolle Einleitung zu Film 3.


Vorherige Sendung: Sendung vom 05.03.1971

Nächste Sendung: Sendung vom 30.04.1971