Sendung vom 03.02.2010

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Vergewaltigung auf Stadtfest

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Neumünster
  • Details: Praktikantin im Bereich der Altenpflege; Holsten Köste; Täter schlägt Opfer brutal nieder; Zeugen kommen zu Hilfe; Opfer leidet noch lange nach der Tat an den psychischen Folgen
  • Musik: "Hello Again" von Howard Carpendale; "Alles wird gut" von Dicke Fische
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Banküberfall in Hamburg ("Betriebsfeier")

Inhalt

  • Dienststelle: LKA Hamburg
  • Details: Alter Mann beobachtet schon seit langem das Geschehen auf der Straße; füllt Polizisten mit Selbstgebranntem ab; Täter beobachten auch schon länger die Bank; geplante Betriebsfeier
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Überfall in Wohnung ("Ruhrpott Türke")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Essen
  • Kommissar/Beamter im Studio: Günter Sünder
  • Details: Kleinunternehmer mit Familienbetrieb, vertraut nicht den Banken; am Monatsende Abhebung des Überschusses und Aufbewahrung im Haus; Geld war in Tresor hinter einem Schrank versteckt; Täter beobachtet Gebäude & klettert dann über ein Regenfallrohr hoch; Frau des Unternehmers alleine daheim, sieht den voll maskierten Täter durch Fenster einsteigen, versucht ihn abzuwehren, wird überwältigt; Täter behauptet er hätte den Sohn des Opfers entführt; er behauptet er wäre Türke, spricht hochdeutsch mit "Ruhrpott"-Einschüben; Opfer ist nach der Tat völlig verstört; offensichtlich beträchtlicher finanzieller Schaden, jedoch keine Angaben über Höhe; Täter hatte recht detailliertes Wissen, wohl durch eigenen Kontakt mit der Familie bzw. dem Unternehmen oder durch Bekannte.
  • Zitate: „Ich bin Türke, wenn Sie nicht sofort sagen, wo der Safe ist, dann sind Sie tot, und Ihr Sohn auch, verstanden?“
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Vermisstenfall Nancy K. ("Sozialer Abstieg einer jungen Frau")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Cuxhaven
  • Details: Vermisste & ihr Freund ziehen um; Vertrag der Vermissten wurde nicht verlängert, lässt sich gehen (100 kg bei 1,55 Körpergröße); Beziehung wird immer kritischer; Auto wurde verschrottet (Vernichtung von Spuren), bevor bei der Polizei die Vermisstenanzeige einging; zwischen Verschwinden (März) und Vermisstenmeldung (Juli) verging über ein Vierteljahr.
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt (1 Update)

Nachspiel

Trotz der Zuschauerhinweise gibt es weiterhin keine Spur von Nancy K.!

Aktenzeichen XY bringt noch keine Hinweise auf Nancy!

In der Sendung vom 11.01.2012 wird von einem Zeugen berichtet, der sich anderthalb Jahre nach Nancys Verschwinden bei der Polizei meldete und vielleicht etwas wichtiges beobachtet hat. Der Zeuge ist Außendienstmitarbeiter einer Vertriebsfirma, er ist beruflich sehr viel unterwegs und während einer Rast in Aukrug auf einem kleinen Waldparkplatz will er am 09. April 2009 den blauen Ford Mondeo von Nancy K. gesehen haben. In dem Fahrzeug sollen blaue Müllsäcke gelegen haben, der Wagen soll von einem ca. 30-jährigen Mann gefahren worden sein. Die Kripo vermutet, dass sich in den blauen Müllsäcken die Leiche von Nancy K. befunden haben könnte. Der Wagen konnte damals nicht untersucht werden, da die Besitzerin des Wagens, Nancy K., damals nicht als vermisst gemeldet worden war und der Wagen somit verschrottet wurde. Dem Zeugen ist im letzten Jahr ein alter Zeitungsartikel in die Hände gefallen, wo über den Vermisstenfall Nancy K. berichtet worden ist, er erinnerte sich an den Vorfall in Aukrug und meldete sich am nächsten Tag bei der Polizei. Die Kripo hält die Aussage des Zeugen für sehr glaubwürdig. Das 20 Hektar große Waldstück wurde daraufhin gründlich untersucht, jedoch fand man erneut keine Spur von Nancy.

Mord an unbekanntem Mann ("Der Tote im Wald")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Böblingen
  • Details: Unbekannte Leiche wird von Treibern im Wald gefunden; Kopf lag in einer Tüte; starke Spuren von Tierfraß; DNA-Analyse grenzt Alter zwischen 25 und 32 Jahre ein; Isotopenanalyse deutet auf Herkunft aus ehemaligem Jugoslawien oder Griechenland hin, die letzten zwei Lebensjahre jedoch Aufenthalt an verschiedenen Stellen in Deutschland; Gesichtsweichteilrekonstruktion führt zu Fahndungsfoto; Hinweis auf Straftat durch glatte Löcher im T-Shirt; vermutlich hat das Opfer im Wald gelebt
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

der entscheidende Hinweis ist auch bis heute nicht eingegangen, die Identität des Toten ist weiter unbekannt.

Toter ist weiterhin ohne Identität - Stuttgarter Nachrichten vom 12.03.2010


Raubüberfall au Frau in Rheine ("Überfall auf Zahnärztin")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Steinfurt
  • Details: Opfer lässt Haus renovieren; Täter klingelt an der Tür, trägt blaue Arbeitskleidung inklusive Helm, überwältigt Opfer; Täter redet Englisch, wohl aber nicht als Muttersprache; Vermutung: Araber; sehr auffällige Tätowierung am gesamten Arm; 6 Wochen nach dem Überfall wird Personalausweis gefunden.
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF Mord an Makler (Kripo Köln)
  • geklärt Festnahme in Bulgarien im Mordfall Köln: [[1]]


  • Bankraub in Niemegk (Kripo Potsdam)


XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge


XY Gelöst:

  • Sendung vom 11.11.2009 SF1: Ein Anrufer erkannte das Auto, bei einer Wohnungsdurchsuchung fand man die Tatwaffe & das Tatfahrzeug
  • Sendung vom 09.12.2009 SF2: Ein Verbrechen lag nicht vor: Er war stark angetrunken in den Main gestürzt
  • Sendung vom 22.08.1997 FF3: Ein 49-jähriger Täter konnte gefasst werden. Als Motiv gab er abgelehnten Sex an.

Erste Erkentnisse:

  • Lebt Nancy noch? Vermisste Frau von XY-Zuschauern mehrfach gesehen. Die letzte Beobachtung wurde vor zwei Wochen gemacht. Ein Zuschauer will die Vermisste mehrfach auf einer Straße in einer norddeutschen Stadt gesehen haben. Auch in einem öffentlichen Verkehrsmittel, so der Anrufer, sei ihm Nancy Köhn begegnet. Für Hauptkommissar Robert Kalka von der zuständigen Kripo Cuxhaven ist auch folgender Hinweis interessant: Im Februar/März 2009 soll eine Frau unter dem Namen Nancy in einem Internetchat aufgefallen sein. Das war genau zu der Zeit, als Nancy Köhn verschwand.
  • Auch für Oberkommissar Joachim Kümmerlehn könnte sich der Auftritt in "Aktenzeichen XY" gelohnt haben. Er bekam mehrere Hinweise zu dem Phantombild eines Mannes, der Ende April 2009 eine Bank in Hamburg-Fuhlsbüttel überfallen hat. Er trug eine Mütze mit einem speziellen Abzeichen. Auch hierzu konnten mehrere Anrufer Näheres mitteilen. Die Spur führt in den Balkan.
  • Auch Polizeibeamte schauen in ihrer Freizeit "Aktenzeichen XY". Einer von ihnen könnte Hauptkommissar Günter Sünder von der Kripo Essen vielleicht ein Stück weiterhelfen. Bei ihm ging es um einen "Fassadenkletterer", der eine 55-jährige Frau in ihrer Wohnung in Essen überfallen hatte. Der Kollege vor dem Fernseher machte Sünder auf einige infrage kommende Personen aufmerksam, mit denen er schon zu tun hatte. Besondere Merkmale: einschlägig bekannt, sportlich, Ruhrpott-Slang. So wurde auch der Täter von Essen-Freisenbruch beschrieben.


Bemerkungen

  • In FF4 gibt es mehrere Wischblenden.
  • Es wird wieder ein Security Pac vorgeführt (SF 2).
  • Der Zeuge in FF2 wird von Tommi Piper gespielt, der unter anderem als die Stimme von Alf bekannt ist.


Vorige Sendung: Sendung vom 13.01.2010

Nächste Sendung: Sendung vom 10.03.2010