Sendung vom 03.12.1976

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Harald Sch. ("Die Kinderleiche im Kornfeld")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Nürnberg
  • Details: 9-jährig; Bäuerin kehrt Hof; Kneipengast mit Mitteilungsbedürfnis; speckige Trachtenhose; Apfel für Heimweg; skelettierter schwarzer Arm; weitere Leichenteile im Gerstenfeld
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Die Tat ist nun wohl doch geklärt. Laut Zeitungsberichten vom April 2004 hat sich 28 Jahre nach der Tat eine Frau aus Baden-Württemberg bei der Polizei gemeldet und einen im Jahr 2000 gestorbenen Mann aus Nürnberg belastet. Dieser habe ihr vor seinem Tod die Tat gestanden. Der damals 23-jährige Philosophiestudent hatte den 9-jährigen Jungen vergewaltigt und anschließend umgebracht. Bei ihm soll es sich um den mitteiligungbedürftigen Kneipengast handeln, wie die Polizei mitteilt. Er sei damals aber nicht ins Visier der Fahnder geraten.

Betrug in der Baubranche ("Die Fensterbetrüger")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Frankfurt
  • Details: Kreditbüro; gefälschte Personalien; Komplizen Büroräume anmieten; aufwändig
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Bereits in der Sendung vom 28.01.1977 wird von der Festnahme des Gesuchten berichtet. Einen Teil der Taten gestand der Betrüger.


Geiselnahmen im Auto ("Nächtliche Schreckensfahrt nach Bremen")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Hamburg
  • Details: Reeperbahn; Ausruhen im Auto nach Diskobesuch; Car-jacking; geltungsbedürftiger Verbrecher ("Baader-Meinhof"); sogar Tramperin mitnehmen
  • Zitat: "Und jetzt, meine Damen und Herren, zu einem Fall, in dem die Polizei zunächst einmal eine wichtige Zeugin sucht. Die bisherigen Ermittlungen haben nämlich ergeben, dass es irgendwo eine junge Frau geben müsste, die mehr von diesem Verbrechen weiß, weil sie selbst eines der Opfer ist. Leider hat sie sich bisher nicht bei der Polizei gemeldet. Vielleicht konnte sie es auch gar nicht mehr, weil sie das Verbrechen selbst nicht überlebt hat."
  • Schauspieler: Pierre Franck, Christiane Carstens, Andrea L'Arronge
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

noch keine Einträge


XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge


XY Gelöst:

noch keine Einträge


Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge


Bemerkungen

  • Unheimlicher Filmfall 1.
  • Schöne Filmaufnahmen von der Reeperbahn und hervorragende Wolfgang-Texte in Filmfall 3.
  • Ede weicht bei der Einleitung von FF 3 vom üblichen Schema ab und beschreibt die 20-jährige Tramperin als "junge Frau" und nicht als "Mädchen". Im Nachspiel sprechen der Kommissar und Ede dann aber wieder vom "Mädchen".


Vorherige Sendung: Sendung vom 05.11.1976

Nächste Sendung: Sendung vom 28.01.1977