Sendung vom 08.05.1992

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Uta S. (Folter und Mord im Wald)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Frankfurt/Oder
  • Kommissar im Studio: Kriminalkommissar Baganz
  • Tattag: vermutlich 17. Juni 1990
  • Tatort: vermutlich im Wald von Beeskow, Brandenburg
  • Tatverdächtig: mindestens 2 unbekannte Täter
  • Belohnung: 5.000 DM
  • Details: 24-jährige Krankenschwester aus Berlin; möchte ihren Freund in Frankreich besuchen; ist auf dem Weg zwischen Arbeitsstätte und Hauptbahnhof spurlos verschwunden; am nächsten Tag bemerkt ein Zeuge einen etwa 30 Jahre alten Mann im Wald; ein Revierförster findet noch am Abend die Leiche der Frau, getötet mit mehreren Messerstichen; Uta S. dürfte an diesem Tag noch gelebt haben; man ging von 2 Tätern aus; ein Motiv bleibt nach der Rekonstruktion des Falls offen; das Opfer wurde erst bei der Flucht getötet;
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Der oder die Täter konnten in aufwendiger Kleinarbeit ermittelt werden.

Von der Klärung des Falls wird von einem der Ermittler in einem Nebensatz berichtet. "Vermisstensache N." (Seite 31)

Die Berliner Morgenpost berichtete am 6. April 2005 über das 'Urteil': 15 Jahre Haft.

Banküberfall in Wintersdorf (Explosiver Bankraub)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Gera
  • Beamter im Studio: Kriminalkommissar Bauch
  • Tattag: 30. September 1991
  • Tatort: Sparkasse Wintersdorf
  • Tatverdächtig: 2 unbekannte Männer
  • Belohnung: 7.000 DM
  • Details: zwei unbekannte Männer stehlen einen Firmenwagen von einem Parkplatz; äußerst professionelles Vorgehen; bereiten sich in einem Waldstück auf den Überfall vor; experimentieren mit explosiven Gemischen, verändern das Aussehen des geklauten VW Golfs; Bankangestellte deponieren 250.000 DM vorübergehend in einem Stahlschrank; Tatwaffen werden mit Plastiktüten umwickelt; eine Kundin wird als Geisel genommen; Bürgermeister wird ebenfalls zur Geisel; erbeuten rund 30.000 DM; die 250.000 DM im Stahlschrank bleiben unbemerkt; zerschlagen zur Einschüchterung der Opfer eine Glastür auseinander; zünden daraufhin eine Rauchbombe; ein Zeuge verfolgt die Täter auf dem Motorrad; wird mit einer Handgranate beworfen, er hat Glück; wird anschließend während der Fahrt von den Tätern beschossen, der Zeuge hat erneut Glück; eine Kugel trifft den Tank des Motorrads, er muß die Verfolgung abbrechen; Fluchtwagen und Tatzeug werden 3 Tage später in einem Waldstück zurückgelassen;
  • Zitat: "Achim J. scheint einen Schutzengel zu haben".
  • Bewertung: **
  • Status: (un)geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

In der Sendung vom 05.06.1992 wird drauf eingegangen, die Kripo steht der Klärung sehr nahe.

Raubmord an Juwelier Karol V. (Raubmord im K2)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Mannheim
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Striebel
  • Tattag: 24. September 1991, nach 9:30 Uhr
  • Tatort: Innenstadt Mannheim, Quadrat K2
  • Tatverdächtig: vermutlich 2 unbekannte Männer
  • Belohnung: 13.000 DM
  • Details: wohlhabend, mit Schmuckgeschäft ohne Angestellte; gilt als geschickter Goldschmid; charmant gegenüber seinen Kunden; macht am Morgen einige Besorgungen bei der Krankenkasse und einer Gravurwerkstatt; Kundin wird zur wichtigsten Zeugin; letztes Telefongespräch mit seiner Ehefrau, möchte noch einmal zur Gravurwerkstatt; Tathergang unbekannt; vermutlich betreten 2 Täter das Juweliergeschäft; Räuber gehen mit beispielloser Brutalität vor; Beute: mehrere hunderttausend DM, meist Unikate; der Schmuck des Juweliers, sowie seine Ringe, werden ebenfalls entwendet, die gefüllte Kasse bleibt unberührt; ein Tatmotiv, wie Rache, ist wegen der besonderen Brutalität möglich;
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Oder am Stück Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

SF1: Kripo Hamburg – Erneute Fahndung nach dem Bundesbahn-Erpresser, genannt ‚Herbert der Säger‘ – Über ihn wurde bereits in der Sendung vom 15.02.1991 berichtet. Seit der Sendung verübte er 2 weiter Anschläge auf verschiedene Zugschienen, detonierte einen Sprengstoff am Bahnhof Hamburg-Harburg und deponierte einen weiteren Sprengsatz in einem Zug der Strecke Hamburg-Flensburg, welcher allerdings rechtzeitig entschärft werden konnte. Mehrere Übergaben des Erpressungsgeldes sind bis dato gescheitert; gezeigt werden Gegenstände die der Gesuchte beim letzten Übergabeversuch zurücklies – Hohe Belohnung: 50 000 DM. In der Sendung vom 05.06.1992 werden im Studio die Motorad-Handschuhe gezeigt, die der Täter bei der letzten, gescheiterten Geldübergabe zurück gelassen hatte - Erneute Fahndung.


SF2: Kantonspolizei Zürich – Fahndung nach dem verurteilten Doppelmörder und Gefängnisausbrecher Franz A. – Muss noch 10 Jahre verbüßen

Geklärt: Der Gesuchte konnte schlussendlich in Kempraten-Jona festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 05.06.1992 berichtet.


SF3: Kantonspolizei Zürich – Suche nach dem Betrüger-Ehepaar Hans-Rudolf S. & Christine S. – Sie soll als Buchhalterin einer großen Firma über einen Zeitraum von 10 Jahren über 6 000 000 Franken veruntreut haben; ihr Mann agierte dabei als Hehler


SF4: Interpol Wien – Fahndung nach Karl P. bzw. Gerhard J. – Soll mit 2, bereits festgenommenen, Komplizen in ein Waffenlager der Österreichischen Armee eingebrochen sein; hatte dabei u.a. Maschinenpistolen, Schnellfeuerwaffen und Handgranaten im Wert von 1 000 000 Schilling gestohlen; Diebesgut konnte später sichergestellt werden; Karl P. ist weiterhin auf der Flucht


SF5: Kripo Mainz – Suche nach Dieter D. mit 3-fachen Haftbefehl wegen Betrug & Diebstahl

Geklärt: Der Gesuchte konnte schlussendlich in Frankreich festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 04.09.1992 berichtet.


SF6: LKA Hannover – Fahndung nach Robert W. wegen Mordes – Soll mit 3 Familienmitgliedern einen Angehörigen einer anderen Sinti Familie getötet haben

Geklärt: Der Gesuchte konnte schlussendlich an der Italienischen/Slowenischen Grenze festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 06.11.1992 berichtet.


SF7: Kripo Weiden – Suche nach Wolfgang B. wegen schwerer Brandstiftung und Betrug – Wurde von einem Zahnarzt angeheuert um dessen Praxis, mit 2 Komplizen, in Brand zu stecken; Zahnarzt und Komplizen konnten festgenommen werden; Wolfgang B. ist auf der Flucht


SF8: Kripo Mühlheim/Ruhr – Fahndung nach dem ‚hochkarätigen Rechtsbrecher‘ Armin J., mit insgesamt 5 Haftbefehlen – Wegen Rauschgiftdelikten, Raub und schwerer Körperverletzung zu fast 8 Jahren verurteilt; seit 4 Jahren auf der Flucht


SF9: Kripo Köln – Suche nach dem Mörder der 16-jährigen Sechkin C. – Wurde nah einer KVB- Haltestelle in Poll, nahe der Autobahn vergewaltigt und erwürgt – Unbekannte schrieb daraufhin Briefe an die Familie der Getöteten, gab an auch vergewaltigt worden zu sein in Poll, wollte aber unerkannt bleiben – Frau wurde bei Abgabe einer dieser Briefe fotografiert – Ede bittet die Frau sich zu melden.

Siehe auch:

'Etliche Mordfälle sind auch nach Jahren ungeklärt' Kölner Stadt-Anzeiger vom 22.11.2005

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Bemerkungen

Fall 1 behandelt die Suche nach dem Bahnepresser: "Herbert der Säger". Ede schaut bei Übergabe an Aufnahmestudio Zürich in die falsche Richtung. Fall 12: Ede richtet sich persönlich ans Opfer. Viele kleinere Pannen mit dem Filmfall-Fensterchen.


Vorherige Sendung: Sendung vom 10.04.1992

Nächste Sendung: Sendung vom 05.06.1992