Sendung vom 09.02.1979

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Eva N. (Mord im Taunus)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Bad Homburg
  • Kommissar im Studio: Oberkommissar Lotz
  • Tattag: 8. Mai 1978
  • Belohnung: 5.000 DM
  • Details: entschlussfreudig; nimmt kein Blatt vor den Mund; plant eine Wanderung im Taunus, die Eltern sind strikt dagegen; 1 Wurstbrot, 1 Apfel und 1 Dose Bier als Proviant; unheimlicher Nebel in der Gegend; Spaziergänger sehen ein Mädchen und einen Mann, der ihr folgt; Waldarbeiter finden die Leiche, Pilzesammler später den Hammer
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Banküberfall auf eine Schweizer Großbank in Basel (Primitive Nummernschilder)

Inhalt

  • Dienststelle: Staatsanwaltschaft Basel Stadt
  • Beamter im Studio: Staatsanwalt Stellin
  • Tattag: 12. September 1978
  • Belohnung: 5.000 SFR, sowie 10.000 DM für einen Überfall in Deutschland
  • Details: Wagenklau; primitive Nummernschilder auf Karton geschrieben; penibel genaue Tatplanung (weniger als 3 Min.); lassen sich von der Alarmanlage nicht beirren; verlieren die Kontrolle über den Fluchtwagen und wechseln anschließend in ein Taxi
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Einbrüche und Hehlerei (Kneipenkauf)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Kiel
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptmeister Holzstein
  • Belohnung: unbekannt
  • Details: Hehlergeschäfte auf dem Flur des amtlichen Autktionshauses; Verkauf von gestohlenem silbernen Essbesteck in der Kneipe;
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

SF1: Stadtpolizei Zürich - Suche nach einem unbekannten Mörder, der eine Flanelljacke und einen Ring hinterließ. Der Mord geschah am 10.01.1979. Belohnung: 5.000 SFR Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.


SF2: Bundespolizeidirektion Innsbruck - Fahndung nach dem, aus vorherigen Sendungen bekannten, Klaus - Dieter S. wegen Betrugs und Unterschlagung. Belohnung: 7.000 Schilling. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.


SF3: Kripo Mainz - Fahndung nach Wolfgang J. wegen Betrugs und Urkundenfälschung. Er wurde von 6 Staatsanwalten gesucht. Belohnung: 1.000 DM. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Geklärt: In der Sendung vom 06.04.1979 wird über die Festnahme berichtet.


SF4: LKA Düsseldorf - Fahndung nach Petra L. wegen Scheckbetrugs ("Euromutti") Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Geklärt: Petra L. und 3 weitere Mittäter konnten unmittelbar nach der Sendung festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 06.04.1979 berichtet.


XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge


XY Gelöst:

noch keine Einträge


Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge


Bemerkungen

  • Mordfall im FF1 ist der 1. von 3 Morden im Taunus innerhalb von 20 Jahren (2. Fall XY-Sendung vom 14.01.1994; 3. Fall XY-Sendung vom 01.10.1999)
  • Ede-Einleitung und Wolfgang- Texte zu Filmfall 1.
  • Während FF1 wird echtes Grab des Opfers gezeigt.
  • Vor Filmfall 2 wird ein Fallbeispiel des Weißen Rings gezeigt.


Vorherige Sendung: Sendung vom 12.01.1979

Nächste Sendung: Sendung vom 06.04.1979