Sendung vom 09.10.1992

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mordversuch an Taxifahrer (Taxi Irrfahrt)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Böblingen
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptkommissar Kohlruß
  • Tattag: 16 August 1991, gegen 18:00 Uhr
  • Tatort: Verbindungsstrasse Warmbronn - Magstadt
  • Tatverdächtig: ein Verdächtiger von dem ein Phantombild existiert
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Details: Opfer pfeift zur Musik; Täter sucht angeblich Aussiedlerhof; klappern Bauernhöfe ab; Messerattacke aus heiterem Himmel; Täter flüchtet mit Taxi; Schlappen ohne Fersenriemen.
  • Musik: "Lass die Sonne in dein Herz" - Wind
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Vorbeugung - Mord an Rudolf B. und Michael R. (Blauer Opel Kadett)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Celle
  • Beamte im Studio: Oberstaatsanwältin Kindervater
  • Tattage: Fall 1: Mittwoch, 18. März 1992, nach 18:45 Uhr; Fall 2: 30. Mai 1992 nach 19:15 Uhr
  • Tatorte: nicht bekannt
  • Tatverdächtig: Thomas E.
  • Details: Fall 1: Celle Altencelle; Fußballbegeisterung; Fall 2: Sanne/Sachsen Anhalt; Junge hat Durst; dreckiges Gesicht; drei Mädchen; blauer Opel Kadett; "rüde Fahrweise".
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Der Täter wurde eine Woche vor der Ausstrahlung bei XY verhaftet. Zimmermann geht darauf auch in seiner Einleitung zum Filmfall ein.

Ein Mörder wird gesucht - Zeit Online vom 26.6.1992

Ohne Öffentlichkeit - Zeit Online vom 30.4.1993

Der 25jährige Thomas E. wird beschuldigt, zwei Jungen ermordet und weitere sieben Kinder sexuell mißbraucht zu haben. Es könnte ein kurzer Prozeß werden. Das Gericht hofft, mit sieben Verhandlungstagen auszukommen, weil der Angeklagte nahezu alle Verbrechen, die ihm zur Last gelegt werden, gestanden hat.

Die Meldungen von der grausamen Ermordung des neunjährigen Aussiedlerjungen Rudolf B. und des sechsjährigen Michael R. aus Sänne bei Stendal in der Altmark haben die Öffentlichkeit im Frühjahr vergangenen Jahres schockiert, die monatelange Fahndung hat die Menschen vor allem im Raum Celle in Atem gehalten.

Mord an Stefan J. (Der Maskenmann 1)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Verden/Aller
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptkommissar Jordan
  • Tattag: nach dem 31. März 1992, Fundtag: 3. Mai 1992
  • Tatort: nicht bekannt
  • Tatverdächtig: nicht bekannt
  • Belohnung: 25.000 DM
  • Details: Internat; 20 Mark für Gameboy-Netzgerät; vermasselt Schularbeit; Schelte von Aufseherin; Mann mit Lederjacke schleicht herum; Opfer verschwindet spurlos durch Fenster aus Wohnheim; Leiche mit gefesselten Händen in den Verdener Dünen vergraben
  • Bewertung: **
  • Besonderheiten: Fundtag des Leichnams: 3. Mai 1992; Fundort des Leichnams: Verdener Dünen; Der Fall würde auch in der RTL2-Serie "Ungeklärte Morde" behandelt. Man geht dort davon aus, dass es sich um einen Serienmörder handelt.
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Im Mordfall Dennis wurde der Täter gefasst. Er hat mehrere Morde gestanden, darunter auch den an Stefan J. Dies hat die Polizei bestätigt – und auch XY in der Sendung vom 11.05.2011!

Wikipediaartikel über den Bremer Serienmörder (Maskenmann) Martin N.

Parallelen zum Mordfall Dennis [[]]

Pressemeldung vom 13.09.2001 der Polizei: www.polizei.niedersachsen.de/dennis

Serienmörder: Weiter Angst vorm Schwarzen Mann Stern-Artikel

Auch im Kriminalreport des WDR vom 29.8.2011 wird in einem langen Filmbeitrag über die Lösung berichtet.

Raubüberfall auf Geldboten (Parkplatzprobleme)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Potsdam
  • Kommissar im Studio: Kriminalkommissar Behrendt
  • Tattag: Montag, 24 Februar 1992; gegen 5:30 Uhr
  • Tatort: Potsdam, Berliner Straße
  • Tatverdächtig: 2 unbekannte Männer, von einem existiert ein Phantombild
  • Belohnung: 20.000 DM
  • Details: Parkplatzprobleme; bedauernswerte Dialoge
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

SF1: Interpol Wien – Suche nach dem Gefängnisausbrecher Friedrich W. – War wegen Raub-Mord zu lebenslanger Haft verurteilt; konnte aus der Justizanstalt Eisenstadt ausbrechen


SF2: Stadtpolizei Zürich – Fahndung nach dem Kosovo-Albaner Kemal B. – Soll, nach einem Streit in einem Lokal, einen 23-jährigen Mann mit einem Messer tödlich verletzt haben


SF3: Kripo Freiberg/Sachsen – Fahndung nach unbekannten Bankräubern (Foto von Überwachungskamera) – 1) Volksbank Eppendorf, hatte Schusswaffe, Beute: 20 000 DM; 2) Sparkasse Siebenlehn, Räuber-Duo, schossen bei Flucht auf Passanten, Beute: 29 000 DM


SF4: Kripo Berlin – Suche nach dem Gefängnisausbrecher Klaus-Dieter J. – Verurteilt wegen Mordes und ‚in früheren Jahren wegen zahlreichen anderen Gewaltdelikten verurteilt wurden‘ – Soll auf der Flucht in Deutschland, Österreich, Schweiz und Belgien neue Straftaten verübt haben; evtl. mit einem roten Audi 100 unterwegs

Geklärt: Der Gesuchte konnte 5 Tage nach der Sendung in Waren an der Müritz festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 06.11.1992 berichtet.


SF5: LKA Düsseldorf – Fahndung nach dem Polen Jan G. wegen schweren Betrug – Soll in 300 Fällen deutsche Reisepässe erschlichen und für 5000 DM das Stück verkauft haben; gab sich als ‚König der Roma‘ aus.

Siehe auch:

'Betrügermafia: Die Geschäfte der Großfamilie G.' Spiegel Online vom 30.03.2014


SF6: Kripo Ravensburg – Suche nach Halil Ö. wegen Todschlags – Soll seine Frau erschossen haben; sein Fluchtauto wurde später in Feldkirch/Österreich sichergestellt


SF7: Kripo Remagen – Fahndung nach dem Jugoslawen Aleksandar M. wegen Mord – Soll aus Habgier eine Rentnerin getötet haben; versuchte danach mit gefälschter Bankvollmacht die Ersparnisse zu plündern


SF8: Aufnahmestudio Wien - Suche nach einem unbekannten Vergewaltiger (Phantombild) – Hatte eine 19-jährige Frau in Kufstein mit einem Messer bedroht, ins Auto gezehrt und danach vergewaltig – ‚Es besteht größte Wiederhohlungsgefahr‘ – Der Täter spricht Kölner Dialekt; das Auto war evtl. ein VW Passat Kombi


SF9 Kripo Balingen – Fahndung nach einem unbekannten Sexualtäter – Hatte eine Frau in der Nähe von Geißlingen mit einer Holzlatte niedergeschlagen, sie vergewaltigt und ausgeraubt – Die Holzlatte stammt von einer Straßenbaustelle und hat Markierungen – Wer kann Angaben machen?

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Bemerkungen

Schwerpunkt der Sendung: Verbrechen an Kindern (3x).


Vorherige Sendung: Sendung vom 04.09.1992

Nächste Sendung: Sendung vom 06.11.1992