Sendung vom 17.01.1986

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Hans K.

Inhalt

  • Dienststelle: Kantonspolizei Zürich
  • Beamter im Studio: Feldweibel Bolt
  • Tattag: 29. Januar 1985
  • Belohnung: 10'000 Franken
  • Details: Taxifahrer in Zürich; der Abend im Taxi verläuft wie üblich; fährt in der Nacht 2 Fahrgäste zum Hauptbahnhof Zürich; unbekannter Mann wird am Taxistand beobachtet; K. fährt mit seinen Fahrgast bis nach Embrach (21 km Fahrstrecke); genauer Tathergang unbekannt; ein Zeitungskurier beobachtet, wie das Taxi 2 mal zurückgesetzt wird; später bemerkt dergleiche Zeuge, wie ein 2. Fahrzeug neben dem Wagen steht; ein hagerer Mann schaut hinein und fährt weiter; dem Taxifahrer gelingt es, die Autosirene zu aktivieren, er schreit um Hilfe; Hilfeschreie und Sirene werden von den Anwohnern bemerkt, die Polizei wird verständigt; das Opfer schleppt sich schwerverletzt zu einem nächstgelegen Haus fort und stirbt wenig später an seinen Verletzungen; Polizei findet das leere Taxi, die Sitze sind blutverschmiert; scheinbar kein Motiv; die Taxikasse wurde nicht beraubt; mysteriös
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. (alternativ: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.)

Nachspiel

Der Fall wurde bereits zuvor als dritter Studiofall in der Sendung vom 12.04.1985 vorgestellt.


Bankraub

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Friedrichshafen
  • Details: Discothek "VIP"; aufgemotzter Opel Ascona; Tätersprache unbekannt
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Ein neuer Überfall wird in der Sendung vom 21.02.1986 berichtet, der derselben Gruppe zugeschrieben wird.


Morde an Anja F. und Anke Sch. (Anhaltermorde)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Koblenz
  • Details: 1. Opfer: Anja F. (16) aus Katzenfurt; Trampt mit Freundin öfters mal für ein paar Tage nach Amsterdam; Sauerlandlinie; Diskothek "Poco"; kumpelhafte Freundschaft; Leiche auf Baustelle in Erdfuhre von Kiesgrube im Kreis Altenkirchen (100km entfernt) gefunden; Täter rotblonde Haare; Kreuz-Tätowierung.

Das 2. Opfer Anke Sch.(16) aus Neunkirchen: langweilig in der Disco; will zu anderer Disco trampen; häßlicher Blick auf Leiche hinter Müllsack

  • Bewertung: ***
  • Status: Beide Fälle geklärt
  • Zitat: "Ey, Alter. Kaufst du mir ein Bier?"; Ede: "Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen."
  • Musik: Jermaine Jackson & Pia Zadora - "When The Rain Begins to Fall"
  • Ansehen:

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Fall: Anja F.

Aus der Berliner Morgenpost vom 10. November 2002

17 Jahre nach dem Mord einer Schülerin aus Ehringshausen ist der Täter offenbar doch noch überführt worden. Die damals 16-Jährige war nach einem Diskobesuch in Mayen (Rheinland-Pfalz) ermordet worden. Ein Abgleich des sichergestellten DNA-Materials führte jetzt zur Festnahme eines 42-jährigen Mannes aus Berlin.

Rückblick: Am 10. Juli 1985 hatte die Schülerin in der Diskothek «Akropolis» in Neunkirchen-Struthütten gefeiert und das Lokal gegen 22.30 Uhr verlassen, war aber nie zu Hause angekommen. Drei Tage später wurde ihre Leiche in der Gemarkung Polch bei Mayen gefunden. Die Obduktion ergab, daß das Opfer erstickt worden war. Die Experten der Gerichtsmedizin stellten DNA-fähiges Material sicher, das mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln aber nicht ausgewertet werden konnte.

Nun wurden diese Proben mit der DNA-Bank des Bundeskriminalamtes (BKA) verglichen. Die Ergebnisse stimmten mit denen eines 42-Jährigen überein. Der Mann stammt ursprünglich aus dem Raum Westerwald und lebte zuletzt in einer Wohnung an der Karl-Kunger-Straße in Treptow. Das Amtsgericht Koblenz hat gegen den mutmaßlichen Mörder Haftbefehl erlassen, er sitzt in Untersuchungshaft. Bislang hat er sich in den Vernehmungen zu den Vorwürfen nicht geäußert

Siehe auch: 'Nach 17 Jahren: Mörder gefasst'


Fall: Anke Sch.

Staatsanwältin Tanja Becher sah es als erwiesen an, daß Dirk S. die damals 16-jährige Anke Sch. zufällig beim Trampen gesehen und mitgenommen hat. Er habe sie vergewaltigt und sie, um nicht erkannt zu werden, umgebracht. Um möglichst keinen Zusammenhang zu seiner Person herzustellen, habe er dann die Leiche im Auto bis nach Polch gefahren und dort zwischen Polch und Kehrig abgelegt. Das Mordwerkzeug, das vielzitierte Kissen in seinem Auto, habe er ebenfalls verschwinden lassen. Die Staatsanwältin rekonstruierte den 10. Juli 1985 anhand der vorliegenden Zeugenaussagen.

Die Vergewaltigung habe er (Dirk S.) nicht leugnen können, zu eindeutig sei die DNA-Spur gewesen. Bereits bei den vorangegangenen Vergewaltigungen habe er Gewalt eingesetzt, habe die Opfer massiv bedroht. Jetzt sei er mit Anke Sch. auf eine selbstbewußte junge Frau getroffen, die ihm offenbar gedroht habe. Deshalb habe er sie umgebracht.

Siehe auch: 'Staatsanwältin fordert lebenslänglich' Siegener Zeitung vom 27.08.2003 - Bzgl. der endgültigen Urteilsverkündung wird ein weitere Quelle benötigt.

Auf den 2. Fall wird in der Sendung vom 21.02.1986 auch eingegangen. Über die "Klärung" des Falles wird in der Sendung vom 06.12.2002 berichtet.

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

SF1: Kripo Burgdorf - Suche nach Otto W. - Freiheitsstrafe wegen mehreren Raubdelikten - Benutzte Hafturlaub zur Flucht; danach erneuter Raub

Geklärt: Konnte in einem Männerwohnheim in Lübeck festgenommen werden; 'Wenn ich gewußt hätte das ich in die XY Sendung komme, hätte ich mich nach Rio abgesetzt.' Darüber wird in der (Sendung vom 09.05.1986) berichtet.


SF2: Interpol Wien - Suche nach Gustav L. - Schwerer Betrug, schwerer Diebstahl, Veruntreuung, Täuschung - Auf der Flucht mit einem Peugeot 304


SF3: LPD I Stuttgart - Suche nach Peter F. - Betrug & Diebstahl - Gesamtschaden: 1.000.000 DM

Geklärt: Der Gesuchte konnte im Kreis Böblingen festgenommen werden. Darüber wird in der (Sendung vom 09.10.1987) berichtet.


SF4: LKA Stuttgart - Suche nach Dr. Aribert H.; bekannt als „Dr. Tod“ und „Schlächter von Mauthausen“ - Anklage: 1941 & 1942 SS-Lagerarzt im Konzentrationslager Mauthausen, 'zahlreiche Häftlinge grausam getötet' - Seit 23 Jahren untergetaucht

Geklärt: Laut Veröffentlichungen von ZDF und New York Times starb Dr. H. am 10. August 1992 in Kairo an Darmkrebs. Siehe auch: 'Aribert H. - Wikipedia'. Am 21. September 2012 erklärte das Landgericht Baden-Baden Dr. Aribert H. für tot und stellte das Strafverfahren gegen ihn ein. Siehe auch Pressemitteilung des Landgerichtes Baden-Baden vom 21. September 2012


SF5: Kantonspolizei Schaffhausen - Suche nach Gefängnisausbrecher Remo Z. - Ermittlungsverfahren wegen Rauschgifthandels


SF6: Kripo Detmold - Such nach unbekannten Bankräuber - Foto von Überwachungskamera

Geklärt: Der Gesuchte konnte kurz nach der Sendung festgenommen werden; ein Zuschauer hatte ihn erkannt. Darüber wird in der Sendung vom 21.02.1986 berichtet.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Bemerkungen

  • Filmfall 2: Den beklauten Autobesitzer spielt Tatort-Kommissar Miroslav Nemec.
  • Sonderbares Aufnahmestudio Wien. Nach Filmfall 3 sitzen 2 Kommissare im Studio. Isolde-Texte in Filmfall 3.

Vorherige Sendung: Sendung vom 29.11.1985

Nächste Sendung: Sendung vom 21.02.1986