Sendung vom 19.01.1973

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mehrfacher Mordversuch und Raubüberfall auf Post-Kurswagen in Wien-Atzgersdorf ("Straßenschießerei")

Inhalt

  • Dienststelle: Sicherheitsbüro Wien
  • Tattag: 18. April 1972
  • Details: viele Schüsse = viele Verletzte; Bus-Panne; Koffer wird hochgebuddelt
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt

Nachspiel

In der Sendung vom 13.04.1973 geht eine Nachricht vom FBI an das Wiener Sicherheitsbüro ein. Es wurden mehrere Täter wegen Mordes in New York festgenommen.

Serienbetrüger ("RO 80")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Gelsenkirchen
  • Details: Auto "RO 80"; Radiogeschäft; Sexshop; billiges Benzin
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt

Nachspiel

Klärung in der Folgesendung: ein 43-jähriger Handelsvertreter wird überführt und festgenommen.

Mord an Norbert St. ("Nächtliche Anrufe im Pfarramt")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Frankfurt/M.
  • Kommissar im Studio: Bezirkskommissar Hagemayer
  • Tattag: 29. September 1972
  • Damalige Belohnung: 4.000 DM
  • Details: der in Koblenz stationierte Soldat ruft kurz vor Mitternacht gleich zweimal im Pfarramt an; die Haushälterin des Pfarrers ist der Meinung, einen zweiten Mann am Telefon atmen gehört zu haben; wenige Stunden später wird Norbert S. in der Nähe des Lokals "Gerbermühle" ermordet, die Wirtin hört zeitgleich die Hunde bellen; keiner weiß, warum er nach Frankfurt wollte und wie er dorthin gekommen ist, vermutlich ist er getrampt; er wird am Abend mit einem unbekannten Mann gesehen
  • Bewertung: ***
  • Status: (un)geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Vier Jordanier konnten des dringenden Tatverdachts verhaftet werden. Darüber wird in der Sendung vom 13.04.1973 berichtet.

Die Studiofälle der Sendung:

noch keine Einträge

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

Update zum Mord an Christoph K. ("Südfrankreichreise" Folge 052 vom 15.12.1972). Der "Bieler Tramper" wird mit Foto gezeigt. Mehrere deutsche Urlauber hatten Kontakt zu ihm. Er hatte eine Gitarre und einen Fotoapparat dabei die dem Opfer gehört haben sollen. Ein Urlauber hat das besagte Bild vom "Bieler Tramper" geschossen. Er wird von den Behörden hier ausdrücklich noch als Zeuge gesucht. Es wird auch gefragt ob sein Name "Zwingli" (so nannte er sich selbst) erdacht, echt oder ein Spitzname ist. "Zwingli" selbst hat auch von sich behauptet das er aus Biel sei und da auch im Gefängnis gesessen hätte.

XY Gelöst:

Der Mord an Hans Ludwig M. ("Müllplatz Dettingen" Sendung 051 November 1972) ist aufgeklärt. Die vermutlichen Täter Brigitte H. und Mario Ernst K. konnten am 30.12.1972 in Dortmund festgenommen werden. Sie sind kurz vorher erst mit dem gestohlenen Auto des Opfers aus Portugal zurück gekommen.

Die Scheckbetrüger Karl-Heinz S. und Ulf L., die in der letzten Sendung gesucht wurden konnten, in Groningen in Holland verhaftet werden.

Julius R. wurde in Bayern festgenommen. Der Kunstdieb aus der vorherigen Sendung wurde von der Polizei versteckt im Schrank gefunden.

Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

alternativ Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Bemerkungen

  • Nachdem Peter Nidetzky berichtet, daß ein Gesuchter sich im Schrank versteckt hat, muß Ede doch mal lächeln.
  • Bei den Zuschauerreaktionen spricht Ede den Kommissar versehentlich mit dem Namen des Opfers an (Filmfall 3).


Vorherige Sendung: Sendung vom 15.12.1972

Nächste Sendung: Sendung vom 16.02.1973