Sendung vom 21.03.1997

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Reinhardt Sch. (Wattenscheider Falken)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Bochum
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptkommissar Pütter
  • Tattag: 1. März 1996; nach 23.30 Uhr
  • Tatort: Bochum-Höntrop; Beethovenstraße
  • Tatverdächtig: ein unbekannter Mann (Landstreicher?)
  • Belohnung: 13.000 DM
  • Details: Wattenscheider Falken = Jugendorganisation der SPD, Treffen der Gruppenleiter, Opfer ist Opel-Mitarbeiter, Dienst an der Theke, warmes Bier, "Ist doch immer so", Planung Zeltlager, Opfer mit Ehefrau verabschiedet sich, "Tschüss Erwin". Zu Hause Pflegekind, 14 Jahre alt. Opfer geht noch zu Constantin = griechiches Restaurant ein Bier trinken, zu Hause gibt's auch nur warmes Bier, "Kommt mit nach Griechenland in den Urlaub", Aufenthalt halbe Stunde, dann geht er gegen 22:30 Uhr. Spaziergang, Beethovenstraße, Angriff völlig überraschend, Hilferufe, Nachbarn sehen die Kampfhandlungen, "Wir müssen die Polizei anrufen." Taxifahrer vor Ort ruft Krankenwagen. Opfer stirbt noch am Tatort. Zufällig begegnet? Trekkingjacke, Wollmütze und billige Lederhandschuhe weggeworfen. Geruch der Mütze lässt auf Obdachlosenmilieu schließen(!).
  • Bewertung: ***
  • Besonderheiten: Tatwaffe: Stainless Hunting Knife WYL mit beweglicher Klinge.
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Mord an Yasmin S. ("Leichenteile am Bahndamm")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Peine
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Jendrsczok
  • Tattag: unbekannt; 5 bis 7. Oktober 1996
  • Tatort: unbekannt
  • Tatverdächtig: unbekannt
  • Belohnung: 20.000 DM
  • Details: recht bestialisch zerstückelte Leiche; Vechelde bei Braunschweig; Albrecht Göbel entsorgt Gartenabfälle; "Ey, was ist denn das?"; Göbel entdeckt eine Stelle, an der offensichtlich vor kurzer Zeit gegraben wurde, es weckt seine Neugier; währenddessen gibt die Mutter eine Vermisstenanzeige bei der Polizei auf; bei Göbel siegt die Neugier und er buddelt; findet einen Leichentorso, eingepackt in einer Plastiktüte; Rückblick in einer Disco in Braunschweig am Tag des Verschwindens; anschließend Zugfahrt nach Braunschweig; vermutlich in Hannover umgestiegen; gruselige Schauermusik; "unheimliche Zerteilungsszene" - man hört eine Säge rattern; blauer Müllsack; Ede-Text: "Was ist das für ein Mensch..."
  • Musik: Faithless - "Insomnia", Calvin Rotane - "I believe"
  • Bewertung: ***
  • Besonderheiten: Tag des Verschwindens: 5. Oktober 1996; Fundtag: 14.Oktober 1996; Fundort: Vechelde
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Eine Recherche von Harry van der Heide über vermisste Kinder und Ausführliche Recherche zu Yasmin S..

BILD Online vom 4.9.2008: "Zwölf Jahre nach dem grausamen Mord an der 18-jährigen Yasmin S. aus Uelzen hat die Peiner Polizei einen 41 Jahre alten Tatverdächtigen festgenommen. Hauptindiz ist ein Spaten aus dem beruflichen Umfeld des Mannes. An ihm fanden die Ermittler Erdanhaftungen und verglichen sie erfolgreich mit Bodenproben vom Fundort des Torsos von Yasmin S.. Zusätzlich entdeckten Kriminaltechniker im Erdreich einen winzigen Lacksplitter, der ebenfalls von dem Spaten stammt." Quelle 1 Quelle 2.

Artikel bei blogspot.com: "Im Vorfeld der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ...ungelöst" (20.15 Uhr), in der erneut über den Mordfall S. berichtet werden soll, meldete sich eine Zeugin bei der Braunschweiger Zeitung. Sie betont, dass sie Yasmin S. im Oktober 1996 in Braunschweig in Begleitung eines Mannes gesehen habe. Seine Beschreibung passt nicht zu dem nun festgenommenen Vechelder. Er soll ein dunkler, kräftiger Typ gewesen sein, der kleiner als Yasmin zu sein schien." "Die Frau beklagt, dass die Ermittler ihrem Hinweis nicht ausreichend nachgegangen seien, weil er nicht "ins Puzzle" gepasst habe: Ich weiß, was ich gesehen habe, aber das geht wohl nicht, dass sie jemand in Braunschweig gesehen hat." Staatsanwalt Ziehe stellt jedoch nochmals klar: "Wir haben alle Spuren verfolgt und in alle Richtungen ermittelt. Trotzdem ist es manchmal so, dass sich einzelne Aspekte gegenseitig ausschließen.""

"Das Geheimnis des Spatens" - Der Spiegel vom 01.10.2008

Prozess geplatzt - Hannoversche Allgemeine vom 03.03.2009.

Verdächtiger wird wieder freigelassen: newsclick.de vom 03.03.2009


Raubmord an Michael (Nachname nicht bekannt) (SM-Folterkammer)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Osnabrück
  • Beamter im Studio: Kriminaloberkommissar Perschke
  • Tattag: 20. August 1996; zwischen 1.00 Uhr und 5.30 Uhr
  • Tatort: Wohnung des Opfers
  • Tatverdächtig: ein unbekannter Mann
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Details: homosexuell veranlagt, auch SM-affin und in der SM-Szene daher weit bekannt; Besitzer einer eigenen Bar am Bahnhof; bestellter Maler von der hauseigenen "Folterkammer" überrascht. Er entdeckt, dass das Opfer in verschiedenen sexuell orientierten Kontaktmagazinen vertreten ist; unbekannter Gast an der Bar, stößt mit dem Barmann an; das Opfer geht mit dem Gast in die "Folterkammer", wo die Situation ausufert; Opfer wird am Folgetag vom Maler und einem Freund tot in der Wohnung aufgefunden;
  • Zitat: "Eine Welt, die für die meisten unserer Zuschauer fremd und sicher auch etwas unverständlich sein wird"
  • Musik: Dionne Warwick - I Say A Little Prayer
  • Bewertung: ***
  • Besonderheiten: packende Kirchenmusik und Bildeffekte
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. ; Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Bei dem Täter handelte es sich um einen damals 20-jährigen Soldaten. Am Tatort konnten die Fingerabdrücke des Verdächtigen gesichert werden, zudem lag ein Geständnis vor. Über das Tatmotiv herrschte Unklarheit. Nach dem Täter wurde schon mehrfach wegen verschiedenster Einbrüche in Gaststätten gefahndet. Über die Klärung des Falls wurde auch in der Sendung vom 04.07.1997 berichtet.

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

alternativ

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Bemerkungen

Edes Nachsatz bei Film 2. Ankündigung von Film 3: Betriebsunfall oder Verbrechen?

Vorherige Sendung: Sendung vom 21.02.1997

Nächste Sendung: Sendung vom 02.05.1997