Sendung vom 24.09.1971

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Ulrike B. ("Tödliche Nachhilfe")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Lüneburg
  • Tattag: 14. Mai 1969 (einen Tag vor Christi Himmelfahrt)
  • Belohnung: 6.000 DM
  • Details: 14-jähriges Mädchen; fährt mit dem Fahrrad zum Nachhilfelehrer; Lampe vom Fahrrad geht kaputt; Rumhängen/Rauchen statt Nachhilfe; der Lehrer hat beim Abschied ein ungutes Gefühl; die Leiche wird mit einem Betonklotz, verbunden mit einem Spezialseil, in der Elbe versenkt, sie treibt 6 km weit; Spannungsmusiken: Panther und Rad rütteln
  • Bewertung: ***
  • Besonderheiten: Fundtag: 23. Mai 1969
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Der Mord an Ulrike B. scheint die Tat eines Serienmörders zu sein, welcher mind. 6 weitere junge Frauen ermordet und z.T. vergewaltigt haben soll. Außerdem wurden dem Täter mindestens 12 weitere Sexualdelikte zur Last gelegt. Einem damals 37-jährigen Tatverdächtigen konnten diese Taten jedoch nicht eindeutig nachgewiesen werden, siehe auch "Das Verbrechen an sieben Frauen bleibt ungesühnt" - Hamburger Abendblatt vom 02.02.2006. Am 5. April 2011 wurde bei Hamburg der 64-jährige Hans-Jürgen S. unter dem Verdacht festgenommen, am 3. Februar 1984 eine 18-Jährige ermordet zu haben. Neben dieser Tat gestand S. vier Morde aus der insgesamt sieben Taten umfassenden Norddeutschland-Serie von 1969 bis 1972, darunter aber nicht den Mord an Ulrike B., wie unter anderem der Spiegel berichtete. Am 21. Dezember 2011 begann der Prozeß gegen S. vor dem Landgericht Kiel.

Fahndung nach dem Drogenhändler Dieter ("Drogenhändler Dieter")

Inhalt

  • Dienststelle: LKA München
  • Beamter im Studio: Oberkriminalrat Mehler
  • Tatzeitraum: Herbst 1970
  • Belohnung: 1.000 DM
  • Details: 2 Burschen (16 und 18 Jahre alt), treffen Dealer "Dieter" aus München; Rauschgift wird mit Diebesgut bezahlt
  • Bewertung: **
  • Besonderheiten: Der Filmfall ist Teil einer Aufklärungskampagne
  • Schauspieler: Hans-Georg Panczak als 16-jähriger Erich B. (u.a. deutsche Stimme von Mark Hammill 'Luke Skywalker' in Star Wars, 'John-Boy Walton' aus den Waltons)
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Banküberfall in Freiburg ("Seltener Zufall")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Freiburg
  • Tattag: 9. Juli 1971
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Details: seltener Zufall; eine Angestellte versteckt sich im Klo; Beute: rund 46.000 DM; Passanten bemerken am Flughafen Frankfurt a. M. eine Aktentasche, worin sich ausländische Geldscheine und eine Pistole befinden;
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • Studiofall 1: Fahndung nach Heinrich P. - Der Gesuchte floh während einer Gerichtsverhandlung in Aachen, kurz nach der Beantragung des Strafantrags durch den Staatsanwalt. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.
  • Studiofall 2: LKA-Stuttgart - Fahndung nach Wilhelm H., gesucht wegen mehrerer Banküberfälle und Autodiebstähle. Ist in Unterweltskreisen unter dem Spitznamen "Däller" bekannt. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.
  • Studiofall 3: Bundespolizeidirektion Linz - Fahndung nach Alfred P., Name gefälscht. Gesucht wegen Mordes an einer 73-jährigen Frau und Zimmervermieterin. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.
  • Studiofall 4: Fahndung nach namentlich nicht bekanntem Mann wegen Scheckbetrugs. Er gehört einer international agierenden Gruppe an. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Geklärt: Der Gesuchte konnte identifiziert werden als Friedrich Jakob M., er floh danach nochmals. Wenige Tage später stellte er sich der Polizei in Berlin. Auflösung in der Sendung vom 29.10.1971

  • Studiofall 5: Fahndung nach Heinrich O., er ist seit Jahren als Berufseinbrecher bekannt. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Geklärt: Heinrich O. konnte am Samstag nach der Sendung verhaftet werden. Auflösung in der Sendung vom 29.10.1971.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge

XY Gelöst:

noch keine Einträge

Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

alternativ Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Bemerkungen

  • Teddy hat beim Rückblick eine Packung Marlboro neben sich.
  • Sehr gute Wolfgang-Texte und die besten Spannungsmusiken in Film 1.


Vorherige Sendung: Sendung vom 20.08.1971

Nächste Sendung: Sendung vom 29.10.1971