Sendung vom 25.02.1983

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Jutta V.

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Hamburg
  • Details: menschliche Mißverständnisse; Barkassenfahrt stört ihren Freund; James-Last-Musik an Bord; billige Jokes des Kapitäns; "Bierpalast"; Freund wartet die ganze Nacht draußen
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Der Mörder wurde anscheinend nie gefaßt. Noch mehr Info zu diesem Fall auf dem 'XY Forum'

Einbruchserie auf Juweliergeschäfte

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Höxter
  • Tatorte: Paderborn, Dülmen, Heidelberg, Hagen, Bad Driburg
  • Details: Serientäter; Schuß auf Panzerglas; schweres Gewitter; selbstgebasteltes Greifwerkzeug
  • Bewertung: *
  • Status: evtl. geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

In der Sendung vom 15.04.1983 wird gleich zu Beginn davon berichtet, daß zwei Gefängnisinsassen die Sendung verfolgten und der Kripo weiterhalfen. Ein Mann wurde festgenommen, bei dem Diebesgut gefunden wurde. Allerdings war es noch nicht sicher, ob der Festgenommene nur das Werkzeug (die Angel) beschafft hatte oder ob er auch für die Einbrüche selbst verantwortlich war.

Überfallserie auf Verbrauchermärkte

Inhalt

  • Dienststelle: LKA Düsseldorf
  • Tatorte: Ratingen, Düsseldorf, Grevenbroich, Voerde
  • Details: Verbrauchermarkt; Mann mit lustigem Hut und Schnauzer; kleines Büro; Video-Raumüberwachung
  • Schauspieler: Peter Bond als Firmenvertreter der Verbrauchermarktkette
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

SF1: Interpol Wien - Fahndung nach Marco V. (Betrug und Unterschlagung, Schaden 1.000.000 Schilling, alleine in Österreich)

Geklärt: Festnahme 10 Tage später in Wien. Darüber wird in der (Sendung vom 15.04.1983) berichtet.


SF2: Kripo München - Fahndung nach Rade C. (Schutzgelderpressung)

Geklärt: Der Gesuchte zählte Ende der 80iger / Anfang der 90iger Jahren zu den Größten der Frankfurter Unterwelt. Er war u.a. an dem spektakulären Kunstraub auf die Schirn Kunsthalle in Frankfurt 1994 beteiligt gewesen. Er wurde 1997 ermordet.

Quelle: Wikipedia Artikel


SF3: Stapo Zürich - Fahndung nach Erdem O. (Mord am einem türkischen Gastarbeiter)

Geklärt: Stellt sich in Isantbul den Behörden und wird dort vor Gericht gestellt. (Sendung vom 13.05.1983)


SF4: Kripo Frankfurt - Franz V. (inhaftiert in Kanada, Flucht, Versicherungsbetrug in Frankfurt (a. M.) 1977)


SF5: Kripo Krefeld - Fahndung nach Helmut H. (Einbruch und Mordversuch, verletzt aber bei der Tat seinen Komplizen)

Geklärt: Festnahme kurz nach der Sendung in Krefeld, springt nach einer Flucht aus dem Fenster der Polizei in die Arme. Darüber wird noch in der Spätsendung am selben Abend und ebenfalls in der Sendung vom 15.04.1983 berichtet.


SF6: Stapo Linz - Unbekannter Bankräuber (Wuschelkopf, große Nase, sonnenverbrannt)


SF7: Kripo Hamburg - Fahndung nach Uwe A. (Raubüberfall, Flucht während eines Konzertes außerhalb der Haftanstalt)

Geklärt: Wird erst 8 Jahre später auf frischer Tat bei einem Banküberfall in der Eifel festgenommen. (Quelle ?)

Bemerkungen

Beim Rückblick während der Schaltung nach Wien: ganz merkwürdige Bluebox mit Ede. Filmfall 3: Videogerät, -monitor

Vorherige Sendung: Sendung vom 14.01.1983

Nächste Sendung: Sendung vom 15.04.1983