Sendung vom 25.08.2010

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Angriff auf Abiturient

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Karlsruhe
  • Details: Mehrere junge Erwachsene feiern in einer Diskothek in Karlsruhe. Eine junge Frau wird von einem Mann mit DUCATI-T-Shirt angestarrt. Als der Laden geschlossen wird, sucht das spätere Opfer, ein 21-jähriger Abiturient, die Toilette auf. Dort wird er ebenfalls von diesem Mann angestarrt. Vor der Toilette wird er an dann von diesem zuerst angerempelt und dann angeschrien, die Situation wird allerdings von dem Inhaber des Ladens deeskaliert. In der nächtlichen Innenstadt werden dann das Opfer, sein Bruder und ihre vorher angestarrte Begleiterin von dem aggressiven Mann und einem weiteren Mann verfolgt. Diese rufen ihnen auch etwas hinterher, aber der offenbar etwas besonnenere Mann kann seinen Freund bzw. Begleiter noch ablenken. Die Gruppe mit dem späteren Opfer begibt sich in eine Bäckerei, um sich einen kleinen Snack zu holen. Als sie die Bäckerei verlassen, steht plötzlich der aggressive Mann vor ihnen und attackiert den Abiturienten mit einem Teppichmesser am Hals. Dieser blutet stark und erkennt, dass der Mann ihn weiter attackieren will. Er flieht und wird von dem Mann verfolgt, auch der Begleiter ist mit dabei, aber offensichtlich will dieser entweder seinen Freund beruhigen oder verkennt den Ernst der Lage. Schließlich gelingt dem jungen Mann die Flucht, er wird dann schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ist nicht sicher, ob denn tatsächlich eine Tötungsabsicht vorlag, ermittelt aber wird wegen versuchten Mordes. Der Begleiter des Mannes wird in diesem Zusammenhang als Zeuge gesucht.
  • Zitate: "Du hast'n Riesenschwein gehabt!"
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Mord an Ex-Schiedsrichter ("Schiri-Mord")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Saarbrücken
  • Details: Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Heinz W. betreibt im Saarland eine Firma für Palettenbau. Auf dem Areal des Unternehmens geht er zudem einem Hobby nach: der Hühnerzucht. Hierfür hat er eine große Chemikalientonne, welche von einem Bauern der Umgebung regelmäßig mit Hühnerfutter gefüllt wird. Am Tag seines Verschwindens verabschiedet er sich gegen Mittag von seiner Frau und kündigt an, bald zurück zu sein. In der Firma spricht er kurz mit einem Angestellten. Diesen bittet er darum, bei ihm zu Hause die Fenster (gegen zusätzlichen Lohn) zu putzen. Zu diesem Zweck übergibt er dem Mann seinen Autoschlüssel, was offensichtlich sehr ungewöhnlich ist und später zu der rätselhaften Gesamtsituation beiträgt. Der Angestellte sieht ebenfalls, wie sein Chef mit mehreren Männern spricht und schließlich zu diesen in den Transportwagen steigt. Er denkt sich allerdings nichts dabei, verlässt schließlich das Gelände und stellt vorher noch die Tonne in die Nähe des Tores, damit sie in der darauffolgenden Woche leichter vor die Tür gestellt werden kann, um vom Bauern befüllt zu werden. Da er der Frau von Heinz W. lediglich von einem kurzen Abstecher ihres Mannes in einen Nachbarort berichten konnte, versucht sie, ihn auf seinem Mobiltelefon zu erreichen. Dieses liegt jedoch zu Hause, was ebenso ungewöhnlich ist wie das Verleihen seines Autos an andere. Heinz W. bleibt trotz Suche der Familie verschwunden, jedoch ereignen sich später noch weitere ungewöhnliche Dinge. Irgendwann an diesem Tag muss mit dem Schlüssel von Heinz W. das Tor seiner Firma geöffnet worden sein. Dabei ist die Futtertonne verschwunden. Heinz W. selbst wird einige Monate später an einer Staustufe der Saar gefunden, offenbar mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen. Die Polizei geht davon aus, dass er tot in die entwendete Tonne verschafft wurde, diese in den Fluss geworfen wurde und sich dann irgendwann öffnete.
  • Zitate: "Da muss man ja in Deckung gehen!"
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Überfall auf Fastfood-Lokal

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Neu-Ulm
  • Details: Männer bleiben verdächtig lange; Fastfood-Kette; Anruf um 00:30 Uhr; dubiose Männer erscheinen; Handy filmt die Tat mit; Kunden stören die Täter, welche dann fliehen; 40 cm langes Kebapmesser als Tatwaffe
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt

Nachspiel

Ein 19-Jähriger gesteht seine Beteiligung zur Tat, man hofft seine Komplizen ebenfalls zu finden wie man in der Sendung vom 08.12.2010 mitteilt.

XY-Preis

Inhalt

  • Details: Mädchen allein auf dem Heimweg; Mann macht komische Gesten; dieser steigt dann auch ein; Pärchen hetzt nach einem Bus; Mann macht absolut vertrauensunwürdigen Eindruck und macht das Mädchen an; niemand greift ein - außer das Pärchen; Bus stoppt; letzter Fluchtversuch scheitert; der Mann pöbelt herum
  • Status: geklärt

Nachspiel

Einbruch in Einkaufszentrum

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Heppenheim
  • Details: Eine Täterbande entwendet einen älteren VW Polo, der offensichtlich nach seiner Breite ausgesucht wird. Das eigentliche Ziel ist dann ein Einkaufszentrum in Heppenheim bei Nacht. Dort wird in dieser Nacht ein Toilettenraum neu gemacht, der 69-jährige Wachmann plauscht kurz mit den Handwerkern. Als diese gehen, ist daher der Alarm deaktiviert. Ob dieser Umstand den Tätern bekannt ist, bleibt unklar. Diese brechen eine Eingangstür zur Warenanlieferung auf und fahren mit dem gestohlenen Polo durch den Warengang, der gerade breit genug für das Fahrzeug ist. Die nächste Tür wird aufgerammt, wie dann auch die Eingänge gleich zweier Juweliere im Einkaufszentrum. Dort gehen die Täter sehr zielstrebig vor, unter anderem wird in einem Laden lediglich nach Breitling-Uhren Ausschau gehalten. Der Wachmann, durch den Lärm alarmiert, sieht das Auto im Einkaufszentrum und mehrere maskierte Männer dabei, geht dann noch - lt. Film - zum Wagen, leuchtet hinein und wird dann von einem Mann mit einem Beil in Schach gehalten. Bereits drei Minuten nach dem Aufbrechen der Tür verschwinden die Männer wieder. Diese kurze Zeitspanne ist auch der Grund, weswegen die Polizei eher nicht davon ausgeht, dass die Männer mit den Handwerkern zu tun hatten. Der Zeitvorteil durch das deaktivierte Alarmsystem war minimal, da die Juweliere unabhängige Sicherheitssysteme hatten und daher bestenfalls 30 Sekunden unalarmiert blieben. Es entstand ein Schaden von über 500.000 Euro.
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Mord an Thomas D.

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Mainz
  • Details: in prekärer Lage, hat Schulden; Albtraum; gelernter Verwaltungsfachwirt; das Opfer hat sich jedoch den Pferden gewidmet; neuer Versuch '08; finanzieller Ruin; Gericht; leiht sich Geld, macht sich damit Feinde; Pacht überfällig; überlässt 2 Pferde; danach verschwindet das Opfer; das völlig ausgebrannte Auto wird entdeckt
  • Zitate: "Ich hab's nur gepachtet!" "Ach, das macht doch keinen Unterschied!"
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Überfall auf Villa

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Siegen
  • Details: gehobener Lebensstil; Alarmanlage + Kamera; Beerdigung; E-Mails checken; defekte Tür; Rauchen im Sicherheitsraum; Leiter liegt herum; Zigarre anzünden; Münzsammlung aus Keller entwenden; 5. Täter vermutet; über 500 000 € Beute
  • Zitate: "Was wollen Sie!" "Geld!"
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF1: Kripo Mainz - Identifiziert werden soll ein Skelettfund an der A63; 1,62 - 1,80 m groß; verweste Kleidungsstücke

Update: In der Sendung vom 18.11.2015 wird berichtet, dass nun nach neuesten kriminaltechnischen Methoden eine neue detailliertere Gesichtsweichteilrekonstruktion erstellt wurde. Das Opfer war zum Zeitpunkt des Todes zwischen 36 und 42 Jahre alt und etwa 1,70m groß. Vermutlich war der Mann zwischen 1994 und 2000 ermordet und dort abgelegt worden. Eine Isotopenanalyse lässt auf eine Herkunft aus Osteuropa bzw. Polen schließen.

XY Update

Aus der Sendung vom 10.03.2010 gibt es ein Update. Gesucht wurde die Sendung, die im Hintergrund einer Aufnahme der Gewehre lief - diese Frage konnte schnell beantwortet werden. Diese Aufnahme wurde in der Sendung vom 04.08.2010 gezeigt.

XY Gelöst

Und es gibt einen gelösten Fall aus der 400. Sendung vom 10.05.2007 / FF1: durch eine DNA-Spur konnten die Haupttäter festgenommen werden.

Erste Ergebnisse

Neue Spuren en masse - Erste interessante Erkenntnisse nach XY-Sendung

Gleich der erste Hinweis, der während der XY-Sendung im Studio einging, wird den zuständigen Beamten in den nächsten Tagen sehr beschäftigen. Der Anruf betraf den dramatischen Mordversuch an einem Abiturienten in Karlsruhe. Mitte August 2009 war er nach einem Diskotheken-Besuch in der Karlsruher Innenstadt von einem etwa Gleichaltrigen mit einem Teppichmesser schwer verletzt worden. Wer der Angreifer ist und weshalb er den Nachtschwärmer attackierte, ist bis heute ein Rätsel. Vielleicht kann der Hinweis das Geheimnis lüften. Der Anrufer ordnete das Phantombild, das in der Sendung gezeigt wurde, sofort einem Bekannten zu, auf den einige Merkmale des Täters zutreffen könnten. Emil Stark von der Kripo Karlsruhe jedenfalls misst diesen Angaben größte Bedeutung zu.

Einen interessanten Hinweis bekam auch Kommissar Patrik Stragand von der Kripo Saarbrücken zum Mord an Heinz W. Der Ex-Schiedsrichter war am Weihnachtsfeiertag 2009 tot in der Saar gefunden worden, nachdem er knapp zwei Monate verschwunden war. Möglicherweise hatte der Täter ihn in einer Tonne in den Fluss geworfen. In der Sendung hatte Stragand unter anderem nach dieser verschwundenen Tonne gefragt. Eine Zuschauerin hat hierzu eine mysteriöse Beobachtung gemacht: Sie hatte eine entsprechende Tonne mehrfach an der Saar gesehen, die offensichtlich über Tage dort stand und bewegt wurde. Doch plötzlich war sie weg.

Im Zusammenhang mit den spektakulären Blitzeinbrüchen in einem Einkaufszentrum in Viernheim wurde Hauptkommissar Robert Schlappner von der Kripo Heppenheim auf mögliche Zusammenhänge mit anderen ähnlichen Taten aufmerksam gemacht. Mehrere Hinweisgeber informierten ihn auch darüber, dass die gestohlenen Uhren, die in der Sendung gezeigt wurden, inzwischen offenbar per Internet angeboten werden.

Kann der unbekannte Tote, der bei Mainz an einer Autobahnauffahrt vergraben war und bei Rodungsarbeiten zum Vorschein kam, dank XY identifiziert werden? Bei der zuständigen Kripo Mainz meldete sich ein Anrufer, der einen Mann kennt, auf den das rekonstruierte Gesicht des Toten zutreffen könnte. Er hat den Mann schon lange nicht mehr gesehen, vermisst gemeldet worden ist er allerdings nicht. Einige Angaben des Hinweisgebers klangen so interessant, dass nun anhand der DNA weiter ermittelt wird.

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Bemerkungen

  • Lichteffekte zu Beginn
  • Textpanne nach FF6.
  • Nach FF5 steht ein ausgebranntes Wrack im Studio.
  • Alfred Hettmer wurde nicht abgefragt!
  • Neuer Abspann (ohne den Kasten)
  • Man sieht in FF2 den sog. "Dann-Gibt's-Aufs-Maul!"-Taxifahrer (Sendung vom 07.10.1983) namens Karl-Heinz Lemken.


Vorherige Sendung: Sendung vom 04.08.2010

Nächste Sendung: Sendung vom 15.09.2010