Sendung vom 18.01.2002

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Mord an Tobias D. (Mord am Weiher)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Böblingen
  • Kommissar im Studio: Kommissar Schüßler
  • Tattag: 30. Oktober 2000
  • Tatort: nicht bekannt
  • Tatverdächtig: nicht bekannt
  • Belohnung: 18.000 EUR
  • Details: Der 11-jährige Tobias will an den See zum Spielen; "Draußenkind"; Angeln; besorgter Mutterblick; kurz zuvor wird er noch von anderen Kindern lebend gesehen; diese sehen auch ein Fahrzeug, das sich dem See nähert; entsetzter Vater; grausame Tat (37 Messerstiche)
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Kurz nach dem Verbrechen, im Herbst 2000, wird ein 16-jähriger Tatverdächtiger festgenommen, später jedoch wieder freigelassen, da seine DNA nicht mit der des Täters übereinstimmt. Die Medien spekulieren allerdings auch in den Jahren danach weiter, ob er nicht doch als Täter in Frage kommt.

In der Sendung suchte die Kripo auch nach einem weiteren Mann, der auffiel, weil er das Grab des Opfers besuchte. Dieser Mann wurde noch während der Sendung ermittelt und scheidet als Täter aus. (Quellen ?)

Hauptkommissar Peter K., der den Fall bearbeitete, beging am 27.Februar 2004 Selbstmord. Stuttgarter Zeitung, 27. Juli 2006

Anfang 2007 wurden weitere Speicheltests durchgeführt. Damit sollte geklärt werden, ob die Blutspur, die auf der Kleidung von Tobias gefunden wurde, möglicherweise doch nicht vom Täter stammt. SWR.de, 15. Januar 2007 Die neuen Ermittlungen hat die Kritik der Eltern des ermordeten Tobias ausgelöst. In einem Zeitungsinterview hatten sie Mitte September Staatsanwaltschaft und Polizei unter anderem vorgeworfen, dass Freunde ihres Sohnes keinem Speicheltest unterzogen worden seien. Mitte November besuchten deshalb Böblinger Kripobeamte die Eltern, um sich „nach möglichen weiteren Kontaktpersonen von Tobias“, so Bettina Vetter, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Stuttgart, zu erkundigen. Stuttgarter Zeitung, 20. Dezember 2006

Seite zum Mordfall mit vielen Artikeln

Am 23. August 2011, fast elf Jahre nach dem Mord wurde ein 47-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. (Quelle Tagesmedien unter Berufung auf die Mitteilung der Polizei Böblingen). Rolf H. hat die Tat laut STERN vom 31. August 2011 gestanden.

Urteil im Mai 2012: lebenslange Haft und die Feststellung der besonders schweren Schuld. Zudem ordnete das Gericht die Sicherungsverwahrung des Täters an. Quelle: "Mörder von Tobias muss lebenslang hinter Gitter"

Raubüberfall auf zwei Postbeamte (Geldkoffer)

Inhalt

  • Dienststelle: Kapo Schwyz
  • Kommissar im Studio: Stellvertretender Kripochef Brun
  • Tattag: 15. Juni 2001
  • Tatort: Pfäffikon
  • Tatverdächtig: 2 unbekannte Männer
  • Belohnung: 15.000 SFR
  • Details: Sicherheitskoffer; Mega-Wischblende; rote Farbe
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Mord an Filippo B. (Mord im Park)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Nürtingen
  • Kommissar im Studio: Richard Weis
  • Tattag: 10. Mai 2000
  • Tatort: Nürtingen, Galgenberg
  • Tatverdächtig: nicht bekannt
  • Belohnung: 1.500 EUR
  • Details: Sizilianer; Neigungen; lästige Nachbarin; Blicke im Café; Cruising-Area; am Galgenberg erschlagen
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Mord an Karola Sch. (Horaser Weg)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Fulda
  • Kommissar im Studio: Thomas Langer
  • Tattag: 15./16. Januar 1999
  • Tatort: Wohnung des Opfers
  • Tatverdächtig: 2 unbekannte Männer
  • Belohnung: 4.000 EUR (wurde in der Spätsendung von privater Seite auf 9.000 Euro erhöht)
  • Details: Kräuter und Heiltees; mehrere Einbrüche; Neffen-Schelte; Streichhölzer; Ritual-Mord?
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Die Klärung des Falls wird in der Sendung vom 13.06.2003 vermeldet. DNA-Spuren führten schließlich zu den beiden Tätern, die in der Wohnung der alten Dame nach angeblich dort versteckten Waffen gesucht hatten. Tatsächlich hat es dieses Waffenversteck aber nie gegeben, die alte Dame musste also wegen falscher Informationen sterben.

siehe auch:

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

oder

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Die Studiofälle der Sendung:

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Der Rückblick: Es geht tief in die Ede-Zeit zurück: es konnte FF1 aus der Sendung vom 03.05.1991 durch die DNA-Analyse aufgeklärt werden. Des Weiteren konnte eine deutsche und eine schweizerische Personenfahndung aus der Sendung vom 09.11.2001 geklärt werden.


Bemerkungen

Erste Sendung mit Rudi als Moderator. Leicht veränderter Vorspann. Hervorragende Sprechertexte in Filmfall 1 und 4. Musik in Film 1. Ein Studiofall in Zusammenarbeit mit "Opsporing Verzocht". Außerdem verbesserte Homepage und Vorstellung des XY-Preises.


Vorherige Sendung: Sendung vom 07.12.2001

Nächste Sendung: Sendung vom 01.03.2002