Sendung vom 25.10.1968

Aus Aktenzeichen XY Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmfälle

Raubmord an Kunsthändler Georg D. ("Mord nach Feierabend")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo München
  • Kommissar im Studio: Oberamtmann Fischer
  • Tattag: 11 Februar 1967
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Details: letzter Tag im Leben des Opfers wird gezeigt; unverheirateter Kunsthändler ist spezialisiert auf Uhren; Geschäft ist zugleich Wohnung in der Prannerstraße; mysteriöser Anruf; "Abschied für immer"; Pudel "Uschi"; Verabredung mit Frau eines toten Freundes; letzer Anruf zu einem Geschäftsfreund während der Tagesschau; Türglocke kann man im Telefon hören; 2 Studenten werden zu Zeugen, wie der Kunsthändler mit einem Unbekannten im Laden ist; 2 weitere weibliche Zeugen sehen um Mitternacht den mutmaßlichen Mörder, wie er sich an der Tür des Ladens zu schaffen macht; äußerst brutaler Mord;
  • Maps: goo.gl/ymTDuQ
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Sexualverbrechen ("Autobahnpille")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Karlsruhe
  • Details: Pfingsten 1967; dunkelhaariger Mann mit Citroen 2CV am Frankfurter Kreuz; er legt sich eine Flasche Wermuth mit zwei Gläsern zurecht sowie ein Röhrchen mit mehreren Pillen; viele junge Leute sind per Anhalter unterwegs; naive Tramperinnen; mehrere Gläser Alkohol beim Autofahren; Pillen sollen Alkohol zersetzen; Tramperin nimmt die Pillen und wird bewußtlos; die Frau wird in den Wald geschleppt; voller Rastplatz; Täter nimmt ihre Sachen aus dem Auto; zweiter und dritter Fall mit jeweils zwei Mädchen nach gleicher Masche; es werden unterschiedliche Autos benutzt;
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Der Fall wurde mit Hilfe der Fernsehfahndung gelöst. Noch während der Sendung meldeten sich weitere Opfer. Drei Mädchen, bei denen die Masche aber nicht funktionierte, gaben den entscheidende Hinweis. In Frankreich wurden sie vom später verhafteten Didier T. als Tramperinnen mitgenommen. Da er die drei aber zwischendurch wegen eines geschäftlichen Termins am Rande einer Ortschaft kurzfristig absetzte, ihr Gepäck aber im Wagen verblieb, notierten sie sich das Kennzeichen.Bereits in der Sendung vom 29.11.1968 wird dieser Fall aufgegriffen und in der Sendung vom 20.12.1968 die Klärung berichtet. Der Verdächtige wurde aber nicht verurteilt.

Geldboten-Überfall ("Überfall im Hertie-Parkhaus")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Frankfurt/M.
  • Details: Dezember 1968; Hertie-Kaufhaus; Durchgang zum Parkhaus; VW-Bus versucht einzuparken; mehrere Bewaffnete stürmen aus dem Bus; ein Geldbote und der Fahrer werden zusammengeschlagen; der zweite Geldbote flüchtet; auf ihn wird geschossen; die Kugel verfehlt ihr Ziel
  • Bewertung: *
  • Besonderheiten: Wolfgang Grönebaum als Kriminalbeamter
  • Status: ungeklärt
  • Ansehen: Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • Studiofall 1: Fahndung nach Mate Milan V., einem Jugoslawen, der einen Landsmann, den Gastarbeiter Froja U., erschossen und die Leiche zusammen mit einem Unbekannten auf eine Brücke transportiert haben soll. Bekannte von Mate Milan V. haben angeblich Post aus Graz bekommen.
  • Studiofall 2: Fahndung nach Rechtsanwalt Dr. Richard S. aus Innsbruck wegen Unterschlagung von Klientengeldern. Er soll sich im Raum München aufhalten. Die Fahndung wird für Österreich ausgestrahlt. In der Sendung vom 29.11.1968 wird die Fahndung nochmals aufgegriffen.
  • Studiofall 3: Fahndung nach Enno B. (40) wegen Darlehens und Scheckbetrügereien. In neuerer Zeit gibt er sich auch als Arzt aus, der auch fremden Menschen Spritzen verabreicht. In seiner Begeleitung ist eine Krankenschwester aus Berlin sowie ein 3-jähriges Kind. Die Flüchtigen sind vermutlich mit einem Fahrzeug Marke Mercedes Benz unterwegs.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

noch keine Einträge

XY Gelöst:

noch keine Einträge

Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge

Ansehen

Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

alternativ Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen. oder Alle YT Links wurden entfernt. Bitte dort nachschauen.

Bemerkungen

  • Ede-Begrüßung zum 1-Jährigen, dazu ein bißchen Statistik und besorgniserregende Worte über Opfer.
  • Wolfgang-Texte in Film 1.
  • Radiosprecherin in Film 1 hört sich an wie Liesl Karlstadt!


Vorherige Sendung: Sendung vom 13.09.1968

Nächste Sendung: Sendung vom 29.11.1968